F.A.Q.

Hier finden Sie einige hilfreiche Informationen über den Sudan im Allgemeinen und unsere Art von Touren.

Zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen und spezielle Anfragen zu kontaktieren.

SicherheitBürokratieAllgemeine Informationen

IST ES SICHER, IN DEN SUDAN ZU REISEN?

Ja, das Gebiet, in dem wir tätig sind, ist der nördliche Teil des Landes: von Khartoum bis zur ägyptischen Grenze, wo man die höchste Konzentration an archäologischen Stätten findet. Die Sicherheit unserer Gäste ist eine unserer Prioritäten.

Hauptsächlich werden unsere Reisen von lokalen Kulturführern und Fahrern geleitet, die das Land sehr gut kennen, auch all seine versteckten schönen Ecken. Außerdem sind unsere Fahrzeuge für einige Wüstenexpeditionen mit Satellitentelefonen und GPS ausgestattet, für den Fall, dass ein Notfall eintritt.

Unser Personal ist auch in Erster Hilfe geschult, alle Autos sind mit dem Erste-Hilfe-Kasten ausgestattet, der Medikamente enthält, die für Wunden und einfache Traumata nützlich sind. Dann natürlich, empfehlen wir unseren Gästen freundlich, alle ihre persönlichen oder generische Medikamente für jede spezifische und persönliche Bedürfnisse zu bringen.

Für weitere Informationen und Anregungen beachten Sie bitte die Vorschriften Ihres Wohnsitzlandes oder kontaktieren Sie uns.

COVID-19 RICHTLINIEN

Aufgrund der weltweiten Verbreitung des Corona-Virus stellen wir sicher, dass wir die Regeln der Weltgesundheitsorganisation übernehmen, die von unseren Kunden und unserem Personal respektiert werden müssen, um das Risiko einer Covid19-Übertragung so weit wie möglich zu minimieren. Alle unsere Fahrten werden garantiert mit maximal 3 Personen pro Auto durchgeführt, um die soziale Distanz zu respektieren. Wo der Sozialabstand von mindestens 1 Meter nicht eingehalten werden kann, muss eine Schutzmaske getragen werden.

BITTE BEACHTEN SIE, DASS FÜR DIE EINREISE IN DEN SUDAN EIN NEGATIVER COVID-TEST VORGELEGT WERDEN MUSS, DER NICHT SPÄTER ALS 72 STUNDEN AUSGESTELLT WIRD (SEPT 2020 – Infos werden aktualisiert).

EIN WEITERER NEGATIVER COVID-TEST, der NICHT SPÄTER ALS 72 STUNDEN AUSGEFÜHRT WIRD, IST ERFORDERLICH, UM DAS LAND ZU VERLASSEN (JAN 2021 – Infos werden aktualisiert). *

*Wir können diesen Service für unsere Gäste arrangieren.

BRAUCHE ICH IMPFUNGEN FÜR DEN SUDAN?

Es sind keine Impfungen erforderlich, aber es ist ratsam die Malariaprophylaxe. Während des Winters (November bis Februar) gibt es nur sehr wenige Mücken und das Risiko ist sehr gering, aber wir empfehlen Ihnen, Ihr lokales Gesundheitszentrum zu kontaktieren und sich beraten zu lassen.

Das Gelbfieberzertifikat ist nur für Reisende erforderlich, die aus Ländern kommen, in denen das Gelbfieber vorkommt, ansonsten ist es nicht notwendig, das Zertifikat zu haben.

Ein Erste-Hilfe-Kasten steht während der Tour in unseren Fahrzeugen zur Verfügung, aber es ist ratsam, Ihre eigenen persönlichen Medikamente im Handgepäck mitzuführen.

WAS BENÖTIGE ICH FÜR DIE EINREISE IN DEN SUDAN?

Für die Einreise in den Sudan ist ein Einreisevisum erforderlich, das vor der Ankunft bei der zuständigen sudanesischen Botschaft erhältlich ist (der Reisepass darf kein Israel-Visum oder einen Stempel haben).

Sie benötigen auch Passregistrierungen (dafür müssen Sie 1 Passfoto mitbringen) und die archäologischen Eintrittsgebühren. Wir kümmern uns um all diese Leistungen und vieles mehr für unsere Gäste.

BRAUCHE ICH EIN VISUM, UM ALS TOURIST IN DEN SUDAN ZU REISEN?

Ja, alle Nationalitäten* müssen ein gültiges Touristenvisum haben, um in den Sudan einzureisen. Da wir keine Visa-Agentur sind und aus Verantwortungsgründen unterstützen/sponsern wir Touristenvisa NUR für diejenigen Reisenden, die auf unseren Touren gebucht sind oder einen unserer Vertreter während ihres Aufenthalts im Sudan dabei haben.

KANN ICH ALKOHOL IN DEN SUDAN MITBRINGEN?

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des islamischen Gesetzes NICHT erlaubt ist, alkoholische Getränke in das Land mitzubringen/zu trinken. Es ist auch strengstens verboten, Fossilien, Steine und alle möglichen archäologischen Gegenstände aus dem Land zu nehmen. Eine genaue Überprüfung Ihres Gepäcks wird am Flughafen vor dem Abflug durchgeführt. Falls etwas Verdächtiges gefunden wird, können Geldstrafen fällig werden.

KANN ICH ÜBERALL FOTOS MACHEN?

Wir erinnern Sie daran, dass es NICHT erlaubt ist, militärische Objekte, Flughäfen, Brücken und offizielle Gebäude zu fotografieren. Bei lokalen Märkten und Menschen wäre es immer nett, vor dem Fotografieren zu fragen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte immer an Ihren Reiseleiter. Wenn Sie die Regeln befolgen, werden Sie erstaunliche Fotos im Sudan machen.

KANN ICH VIDEOKAMERA / FERNGLAS / TELESKOP / DROHNE MIT IN DEN SUDAN NEHMEN?

Für das Filmen der archäologischen Stätten ist eine Sondergenehmigung erforderlich. Wenn Sie eine traditionelle/professionelle Videokamera mit sich führen, kann es sein, dass für das professionelle Filmen eine extra Gebühr fällig wird, die je nach Anzahl der Stätten variiert. Die Organisation dieser Prozedur kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir die Kunden, uns rechtzeitig im Voraus zu informieren.

Es kann Probleme bei der Einführung von professionellen Ferngläsern und Drohnen im Sudan geben. Der Zoll erlaubt möglicherweise nicht, dass dieser Artikel in das Land eingeführt wird. Wenn dies der Fall ist, wird er am Flughafen einbehalten und eine Quittung ausgestellt, um ihn bei der Ausreise zurückzubekommen. ODER sie verlangen eine Kaution, die bei der Ausreise zurückerstattet wird, um zu beweisen, dass das Fernglas oder die Drohne den Sudan verlässt. Die meisten Fernrohre dürfen nicht in das Land eingeführt werden. Wenn der Zoll sie beschlagnahmt, stellen sie eine Quittung für den Gegenstand aus und geben ihn bei der Ausreise zurück.

WELCHE SPRACHE WIRD IM SUDAN GESPROCHEN?

Die offizielle Sprache ist Arabisch; in der nubischen Region wird auch ein lokaler Dialekt verwendet, der sich vom Arabischen unterscheidet. Einige Menschen sprechen auch Englisch.

WELCHE IST DIE ZEITZONE DES SUDAN?

Nach 17 Jahren hat der Sudan beschlossen, wieder die Sommerzeit zu übernehmen. Das bedeutet, dass die offizielle Zeit GMT +2 ist.

Bitte überprüfen Sie Ihren Flugplan doppelt, um uns rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren. Bitte beachten Sie auch, dass unsere Touren bei Tageslicht beginnen und enden, aus Sicherheitsgründen fahren wir nicht im Dunkeln.

WIE IST DAS KLIMA IM SUDAN?

Die Regionen im Nordsudan haben ein Wüstenklima mit hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Für eine Reise eignen sich am besten die Wintermonate, von Oktober bis Ende April, mit einem trockenen und sonnigen Klima.

Die Temperaturbereiche sind:

-Oktober/November und März/April: 30°- 38° C tagsüber, 12°-18° in der Nacht

-Dezember/Januar/Februar: 25°- 30° C tagsüber, 5°-10° C in der Nacht

Die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit liegen zwischen 20-40%. Keine Wolken oder Regen in diesen Monaten. Khartoum kann feuchter sein als die anderen Gebiete, in die unsere Touren führen.

[Von Februar bis Ende April (und gelegentlich auch früher) kann es im Norden (Tombos, Soleb-Gebiet) viele „Nimitti“ geben, das sind kleine, harmlose, aber extrem lästige Fliegen – diese Fliegen sind diejenigen, die die Bestäubung der Palmen vornehmen. Wir werden Fliegennetze zur Verfügung stellen, die man über dem Gesicht trägt, und der Tourleiter wird empfehlen, lange Ärmel oben zu tragen].

WELCHES IST DIE OFFIZIELLE WÄHRUNG IN SUDAN? KANN ICH EINE KREDITKARTE BENUTZEN?

Die Währung im Sudan ist das Neue Sudanesische Pfund. Es gibt eine Geldwechselstube entweder für Euro oder USD am Flughafen (empfohlen), im Stadtzentrum von Khartum oder im Hotel in Khartum. Bitte beachten Sie, dass im Sudan nur neue USD akzeptiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Kredit- und Debitkarten im Sudan noch NICHT akzeptiert werden, dies könnte sich aber in Kürze ändern. (kontaktieren Sie uns für weitere Details).

Bitte beachten Sie, dass es NICHT möglich ist, sudanesische Pfund zurück in Fremdwährung zu tauschen, also tauschen Sie bitte Geld mit Bedacht.

WELCHE STECKDOSE WIRD IM SUDAN VERWENDET?

Typ C-, G- und D-Stecker; 240 V; 50 Hz

Verfügbarkeit von Elektrizität:

  • In unserem Nubian Rest-House in Karima ist 24 Stunden verfügbar
  • In unserem Meroe Camp wird der Strom von einem Generator geliefert, der von Sonnenuntergang bis 23:00 Uhr arbeitet (Typ-C-Stecker, mit zwei Pins, 240 V)
  • In den Preset- und Wild-Camps gibt es keinen Strom. Bitte denken Sie daran, einen Adapter für den Autoanzünder und ein tragbares Ladegerät für Akkus (z.B. Mobiltelefone) mitzubringen, um sie unterwegs direkt im Auto aufzuladen.

GIBT ES WIFI ODER INTERNETABDECKUNG?

Die Abdeckung für Mobiltelefone wird im Sudan immer besser. In den großen Zentren und an den Hauptteerstraßen gibt es Mobilfunkabdeckung.

Internet und WIFI ist in allen Hotels in Khartoum verfügbar – außerhalb von Khartoum gibt es einige Internet-Cafés – Wenn Sie eine Verbindung außerhalb von Khartoum wünschen, teilen Sie uns dies bitte bei der Buchung Ihrer Reise mit.

WIE SOLLTE ICH MICH FÜR EINE REISE IN DEN SUDAN KLEIDEN?

Wir empfehlen leichte Kleidung für den Tag und einige warme Sachen für die Winternächte. Keine kurzen Hosen für Männer und Frauen – keine ärmellosen Oberteile für die Damen.

Der Sudan ist kein extremistisches muslimisches Land, es gibt keine Notwendigkeit, die Haare der Frauen zu bedecken (aber der Hut für die heiße Sonne wird empfohlen), aber es ist eine gute Praxis, die Beine nicht zu zeigen (lange Hosen oder lange Röcke werden empfohlen) oder zu enge Kleidung zu tragen.

Denken Sie an folgende Dinge: Hut, Sonnenbrille, elektrische Taschenlampe mit Ersatzbatterien, Feuchttücher, Sonnenschutzlotion und ggf. zusätzliches Personal, das Sie benötigen.

Frequent Asked Questions

Here are some helpful information about Sudan in general and our style of tours.

Do not hesitate to contact us for further information and specific requests.

SafetyBureaucracyGeneral Information

IS IT SAFE TO TRAVEL TO SUDAN?

Yes, the area where we operate is the Northern part of the country: from Khartoum to the Egyptian border, where you can find the highest concentration of archaeological sites. The safety of our guests is one of our priorities.

Mainly our trips are led by local cultural guides and drivers that know the country very well, even all its hidden beautiful corners. Furthermore, for some desert expedition our cars are equipped with satellite phones and GPS in case of any emergency.

Our staff is first aid trained as well, all the cars are equipped with the first aid kit that contains medicinal useful for wounds and simple traumas. Then of course, we kindly recommend our guests to bring all their personal or generic medicines for any specific and personal needs.

For more information and suggestions, please follow the regulations issued from your country of residency or contact us.

COVID-19 GUIDELINES

Due to the worldwide spread of Corona Virus we ensure that we adopt the rules of the World Health Organization which must be respected by our customers and our staff in order to minimize as much as possible any risk of Covid19 transmission. All our trips will run with max 3 pax per car guaranteed in order to respect the social distance. Protective mask must be wear where the social distance of at least 1 meter cannot be respected.

PLEASE NOTE THAT TO ENTER SUDAN IT IS COMPULSORY TO SHOW A NEGATIVE COVID TEST ISSUED NO LATER THAN 72 HRS (SEPT 2020 – info being updated).

ANOTHER NEGATIVE COVID TEST ISSUED NO LATER THAN 72 HRS IS REQUIRED TO LEFT THE COUNTRY. (JAN 2021 – info being updated). *

*We can arrange this service for our guests.

DO I NEED VACCINATIONS FOR SUDAN?

No vaccinations are required, but it is advisable the malaria prophylaxis.  During the winter (November to February) there are very few mosquitoes and the risk is very low, but we recommend contacting your local Health Centre to ask for advice.

Yellow fever certificate is required only for those travellers coming from countries where there’s the yellow fever, otherwise it’s not necessary to have the certificate.

A first aid kit is available while on tour in our vehicles, but it is advisable to carry your own personal medicines in the hand baggage.

WHAT DO I NEED TO ENTER TO SUDAN?

To enter in Sudan it is necessary to have an entry visa prior arrival, obtainable through the competent Sudanese Embassy (the passport must not have Israel Visa or stamp).

You will also need passport registrations (for this you need to bring 1 passport size photograph) and the Archaeological Entrance fees. We take care of all these services and much more for our guests.

DO I NEED A VISA TO GO TO SUDAN AS A TOURIST?

Yes, all nationalities* must have a valid tourist visa to enter Sudan. As we are not a visa agency and for a matter of responsibility we support/sponsor tourist visas ONLY to those passengers who are booked on our tours or have one of our representative with them throughout their stay in Sudan.

CAN I BRING ALCHOL TO SUDAN?

Please note that it is NOT allowed to bring/drink alcoholic beverages in the country because of the Islamic law. It is also strictly forbidden to take out of the country fossils, stones and any possible archaeological item. An accurate screening of your luggage will be done at the airport before departure. Fines may apply in case they find something suspicious.

CAN I TAKE PICTURES EVERYWHERE?

We remind you that it is NOT allowed to take photographs of military items, airports, bridges and official buildings. While for local markets and people, it would be always nice to ask before taking photos. In case of any doubt, please always refer to your tour leader. You will take amazing photos in Sudan following the rules.

CAN I BRING VIDEO CAMERA / BINOCULAR / TELESCOPE / DRONE TO SUDAN?

A special permit is required for filming the archaeological sites. If you carry a traditional/professional video camera it might be that it will be required to pay an extra tax for filming professionally, which varies according to the number of sites included. This procedure can take a while to be organized therefore we require the clients to let us know well in advance.

There can be problems in introducing professional binocular lenses and drones in Sudan. Custom might not allow this item to enter the country, if so they will keep it at the airport and issue a receipt in order to have it back when leaving the country. OR they may ask to pay a deposit to be retrieved when leaving the country proving that the binocular or drones  are exiting Sudan. Most telescopes might not be allowed in the country. If the custom confiscate them they will issue a receipt for the item and return it when leaving the country.

WHICH LANGUAGE IS SPOKEN IN SUDAN?

The official language is Arabic; in the Nubian region it is also used a local dialect different from Arabic. Some people also speak English.

WHICH IS SUDAN TIME ZONE?

After 17 years Sudan has decided to adopt once again the Daylight Saving Time. This means that the official time is GMT +2.

Please double check your flight schedule in order to inform us promptly of any changes. Please also note that our tours will start and end with daylight, for safety reasons we do not drive in the dark.

WHAT IS THE CLIMATE IN SUDAN?

The Northern Sudan regions have a desert climate, with high thermal range between day and night. For a trip the best periods are the winter months, from October to the end of April, with a dry and sunny climate.

The ranges of temperatures are:

– October/November and March/April:  30°- 38° C during the day, 12°-18° in the night

– December/January/February:  25°- 30° C during the day, 5°-10° C in the night

The humidity fluctuations are between 20%-40%. No clouds or rains in these months. Khartoum may be more humid than the other areas where our tours travel in.

[From February to end of April (and occasionally even earlier) there may be lots of “nimitti” which are small, harmless, but extremely annoying flies in the north (Tombos, Soleb area) – these flies are the ones that make the pollination of the palms. We will provide fly nets to wear over the face, and the tour leader will recommend to wear long sleeves top.]

WHICH IS THE OFFICAL CURRENCY IN SUDAN? CAN I USE CREDIT CARD ?

The currency in Sudan is the New Sudanese Pound. There is a Money exchange bureau either for Euros or USD  at the airport (recommended), in Khartoum city centre or at the hotel in Khartoum. Please note that only new USD are accepted in Sudan.

Please note that credit cards and debit cards are still NOT accepted in Sudan, but this might change shortly. (get in touch for further details).

Please note that it is NOT possible to exchange Sudanese Pounds back into foreign currency, so please change money wisely.

WHICH SOCKET IS USED IN SUDAN?

Type C,G and D plugs; 240 V; 50 Hz

Electricity availability:

  • At our Nubian Rest-House in Karima is 24 hours available
  • At our Meroe Camp electricity is supplied by a generator working from sunset till 11:00 pm (Type C plugs, with two pins, 240 V)
  • Preset and Wild Camps: there isn’t electricity so please remember to bring an adaptor for car lighter and a portable recharger for batteries (like mobile phones) to charge directly from the car while travelling.

IS THERE WIFI OR INTERNET COVERAGE?

The coverage for Mobile Phones is constantly improving in Sudan. In the major centres and when on main tar roads there is mobile coverage.

Internet and WIFI is available in all the Khartoum hotels – outside Khartoum there are some Internet cafe – If you wish to have connection outside Khartoum please let us know while booking your trip.

At our properties please check at this link for the Nubian Rest House in Karima and for the Meroe Camp.

HOW SHOULD I DRESS FOR A TRIP TO SUDAN?

We suggest light clothes for the day and some warm items for the winter nights. No shorts for both men and women – No sleeveless tops for the ladies.

Sudan is a not an extremist Muslim country, there is no need to cover the women hair (but the hat for the hot sun is recommended) however it is nice practice not to show the legs (long trousers or long skirts are recommended) or wearing clothes which are too tight.

Remember the following items: hat, sunglasses, electric torch with spare batteries, wet tissues, sun screen lotion and any extra staff you need.