Derwische und Pyramiden (Special Weekends)

Eintägige City-Tour mit den Highlights von Khartum und der religiösen Tanzzeremonie der Derwische (nur freitags) + zweitägige Fahrt nach Meroe, um die wunderschönen Tempel von Naga und Musawwarat zu besichtigen und eine atemberaubende Aussicht auf die Pyramiden zu genießen, während Sie sich im bezaubernden Meroe Camp entspannen.

3 Tage + Transfer bei Ankunft
mit Unterkunft

Im Preis enthaltene Leistungen:

  • 1x Transfer Flughafen/Hotel in Khartum
  • 2x Übernachtungen in einem sehr sauberen 3*** Hotel in Khartum
  • 1x Übernachtung im Meroe Camp in Vollpension
  • Mineralwasser während der Tour
  • Mahlzeiten wie im Programm angegeben
  • Transport mit Toyota Land Cruisers (je 4 Fahrgäste) oder Toyota Hilux (je 3 Fahrgäste) inkl. Treibstoff und Strassengebühren
  • City-Tour in Khartum
  • Minivan oder Bus in Khartum
  • Englischsprachige Reiseleitung für 2 Tage in Meroe
  • 2x Picknick-Lunch + 1 Abendessen im Meroe Camp
  • Wasser
  • Reisepass-Registrierung
  • Eintritt und Bootsfahrt in der Shabaluka-Schlucht

 

Tag 1: Ankunft in Khartum

Ankunft am Flughafen Khartum. Empfang durch die Reiseleitung, anschließend Transfer zu einem sehr sauberen 3*** Hotel. Check-in, Abendessen NICHT inklusive und Übernachtung.

Essensplan
  • Keine Mahlzeit inklusive
Unterkunft
Khartum – sehr sauberes 3*** Hotel
Tag 2: Khartum – City tour und Derwischenzeremonie (nur freitags)

Beim Start der City tour überqueren Sie den Zusammenfluss vom Blauen und vom Weißen Nil in der Nähe des Präsidentenpalastes, wo 1885 General Gordon von den Truppen des Mahdi geköpft wurde, und erreichen Omdurman, die alte Hauptstadt Sudan, wo Sie das Grabmal des Mahdi (von außen) und das Haus des Khalifa besichtigen, das ein kleines Museum über die Mahdi-Bewegung beherbergt. Anschließend schlendern Sie durch den Markt in Omdurman. Nachmittags Besuch des Archäologischen Museums wo, neben anderen wertvollen Exponaten, zwei wunderschöne Tempel zu bestaunen sind, die von der UNESCO aus dem Gebiet des Nassersees gerettet und hierher gebracht wurden, bevor der Stausee gefüllt wurde. Bei Sonnenuntergang erwartet Sie neben dem Grab des Sufi-Heiligen Ahmed Al-Nil die stimmungsvollen Zeremonie des Derwischentanzes (nur freitags). Übernachtung im Hotel in Khartum.

Essensplan
  • Bed & Breakfast
Unterkunft
Khartum – sehr sauberes 3*** Hotel
Highlights
Tag 3: Khartum – Die Tempel von Naga und Musawwarat – Meroe

Morgens Pick-up im Hotel, dann startet Ihre Reise nach Norden. Etwa 50 km von Khartum entfernt befährt man ein Wüstengebiet, das von großen Granitblöcken übersät ist: Es sind die letzten Ausläufer der Felsformationen aus dem sechsten Katarakt. Man verlässt die geteerte Straße und fährt noch ca. 30 km lang auf einer Wüstenpiste, zwischen Kamelen und dornigen Akazienbäumen, bevor man die nächsten archäologischen Stätten erreicht. Naga ist eins von beiden Zentren, die sich während der meroitischen Zeit entwickelten. In einer typischen Wüstenumgebung mit Felsen und Sand befindet sich der Tempel von Apedemak (1. Jh. n.Ch.), ein wunderschönes Gebäude mit Basreliefs-Darstellungen: man erkennt einen Gott mit Löwenkopf, den Pharao mit Adligen und Bilder von religiösen Ritualen. Nur ein paar Meter entfernt steht ein kleines, eigenartiges Gebäude mit Bögen und Säulen – der sogenannte „Kiosk“ – das ägyptische, römische und griechische Stilelemente vereint. Ein bisschen weiter steht auch der Amun-Tempel, mit einer Allee aus Widderstatuen und durch Basreliefs geschmückten Toren. Unweit von Naga, in einem schönen, von Hügeln umrahmten Tal, liegt Musawwarat. Hier sind die Ruinen einer großen Tempelanlage gut zu erkennen, die früher eine außerordentlich wichtige Rolle spielte. Die sogenannte „Große Anlage“ besteht aus mehreren Bauten und Höfen, dessen Zentrum ein Tempel aus dem 1. Jh. n.Ch. bildet. Die große Anzahl an Elefantendarstellungen an den Mauern der Anlage läßt vermuten, dass diesem Tier hier eine besondere Bedeutung beigemessen wurde. Jenseits des großen wadi befindet sich ein weiterer, dem Gott Apedemak gewidmeten Tempel, dessen Restaurierung von einer deutschen archäologischen Mission durchgeführt wurde. Von hier aus fährt man wieder auf die Hauptstrasse in Richtung Norden, und auf einmal stehen vor Ihnen mehr als 40 Pyramiden auf einem Hügel, einige davon perfekt erhalten: sie sind Teil der Königlichen Nekropole von Meroe. Ankunft im Meroe Camp mit wunderschöner Aussicht auf die Pyramiden. Unterbringung in komfortablen und komplett eingerichteten Zelten, Abendessen und Übernachtung.

Essensplan
  • Bed & Breakfast
  • Picnic lunch
  • Abendessen im Meroe Camp
Unterkunft
Meroe Camp
Tag 4: Meroe – 6. Katarakt – Khartum

Nach dem Frühstück, Besuch der Königlichen Nekropole von Meroe, die auf einer von goldenen Sanddünen gesäumten Erhebung etwa 3 km vom Nil entfernt liegt. Zahlreiche Pyramiden stechen hier mit ihrer spitzen Form gegen den klaren Himmel hervor. Jede Pyramide hat eine eigene mit Basreliefs ausgeschmückte Totenkapelle, die das Leben des Königs und Opfergaben an die Götter darstellen. Auf der Rückfahrt nach Khartum machen Sie noch einen Abstecher zum sechsten Katarakt und zur Shabaluka-Schlucht. Hier erwartet Sie eine kurze Bootsfahrt, um die Stromschnellen zu sehen. Nachmittags Rückfahrt ins Hotel nach Khartum.

Essensplan
  • Bed & breakfast
  • Picnic lunch
Unterkunft
Sehr sauberes 3*** Hotel in Khartum und Meroe Camp bei den Pyramiden
Highlights

Dervishes and the Pyramids (Special Weekends)

1 day city tour with the major highlights of Khartoum and the religious Dervishes Ceremony (on Fridays) and 2 days trip to Meroe to discover the wonderful temples of Naga and Mussawarat and to enjoy a breathtaking view of the pyramids of Meroe while relaxing at the charming Meroe Camp.

3 days + arrival transfer
all accommodated

Services included: 

  •  1 apt/htl transfer;
  • 2 overnights at a very clean 3*** Hotel in Khartoum;
  • 1 overnight at the Meroe Camp in Half Board;
  • transport with 1 Toyota Hilux (3 pax per car) or Toyota Land Cruiser (4 pax per car) including fuel and road fees;
  • Khartoum town tour;
  • minivan or bus in Khartoum;
  • English speaking guide for the 2 days Meroe;
  • 2 picnic lunches + 1 dinner at Meroe Camp;
  • water;
  • passport registration;
  • Sabaloka entry and boat ride

 

Day 1: arrival in Khartoum

Arrival at Khartoum airport. Meet and greet with the guide and transfer to a very clean 3*** hotel. Check in, dinner NOT included and overnight stay.

Meal plan
  • Meals not included
Accommodation
Khartoum - very clean 3*** hotel
Day 2: Khartoum city tour and Dervishes Ceremony (only on Fridays)
In the morning we start Khartoum city tour crossing the confluence between the Blue and the White Nile near the Presidential Palace where in 1885 General Gordon was beheaded by the Mahdi’s troops and we reach Omdurman, the old capital of Sudan, where we see the Mahdi’s Tomb from outside and we visit the interesting Khalifa’s House which holds a small museum about the Mahdyia . We will also walk in Omdurman Market. In the afternoon we visit the National Museum that, besides many beautiful objects, contains two beautiful temples rescued by UNESCO and moved from the Lake Nasser area, when it was flooded by the water. At sunset time we move near the tomb of the sufi leader Ahmed al Nil to see the religious Dervishes Ceremony (only on Fridays).
Meal plan
  • Bed & breakfast
Accommodation
Khartoum - very clean 3*** hotel
Highlights
Day 3: Khartoum, Naga & Mussawarat Temples, Meroe

Pick up at your hotel in the morning and then we begin the journey northward. After about 50 km, we get into a desert area covered with huge round granite boulders; these are the last offshoots of the rocky formations of the 6th Cataract. We leave the asphalt road and we drive for about 30 km on a desert track among many camel thorn acacia trees to visit the two archaeological sites. The site of Naga is one of the two centres that developed during the Meroitic period. In Naga, in a typical Saharan environment with rocks and sand, we find a temple dedicated to Apedemak (1st century A.D.): a wonderful building with bas-relief decorations depicting the god with a lion’s head, the Pharaoh, noblemen and several ritual images. A few metres away there is a small and odd construction with arches and columns, named “kiosk”, in which we can notice Egyptian, Roman and Greek styles, all at the same time. Not far away we reach another temple dedicated to Amon with many statues of rams and beautiful gates decorated with bas-reliefs. We then go to Mussawarat, not far away from Naga. This settlement is located in a beautiful valley crowned by hills. Here the ruins of a very big temple are visible; it once played an exceptional important role. Its main characteristic, the “Great Enclosure” is made by many constructions and boundary walls which surround a temple built in the 1st century A.D. The large number of elephants represented on these walls makes you think that this animal used to have an important role in this area. Beyond the big wadi there is another temple – restored by a German archaeological mission – dedicated to the god Apedemak. We return on the main road driving North and all of a sudden, we can glance at more than 40 pyramids, located on top of a hill, some of them perfectly preserved, which belong to the Royal Necropolis of Meroe.

Meal plan
  • Bed & breakfast
  • Picnic lunch
  • Dinner at the Meroe Camp
Accommodation
Meroe Camp
Day 4: Meroe, Sixth Cataract, Khartoum

After breakfast we visit the Royal Necropolis of Meroe which is located about 3 km from the Nile on some hills covered by yellow sand dunes. Several pyramids stand out with their sharp shapes against the clear sky. Each one has its own funerary chapel with the walls fully decorated with bas-reliefs that show the King’s life and offers to the gods. We then begin the journey southward. After the visit we drive South and we take a detour to visit the 6th cateract – Sabaloka Gorge where we take a short cruise to see the rapids. In the afternoon return to Khartoum. Drop off at your hotel.

Meal plan
  • Bed & Breakfast
  • Picnic lunch
Highlights

Very clean 3*** Hotel in Khartoum and Meroe Camp near the Pyramids of Meroe