Geheime Kunstschätze des Sudan und das Rote Meer

Auf dieser Tour werden Sie all die wichtigsten archäologischen Stätten im Norden des Sudans kennenlernen. In der zweiten Hälfte Ihres Programms werden Sie an Bord eines romantischen Schoners eine bezaubernde Tauchsafari im kristallklaren Wasser des Roten Meeres machen. Einige Übernachtungen erfolgen in unseren exklusiven Unterkünften von Karima und Meroe. Die trockene und wilde Nordregion, die außerordentlich interessante archäologische Stätten und wunderschöne Landschaften zu bieten hat, wird nun auch für diejenigen zugänglich, die nur ungern auf Komfort verzichten wollen.

 

 

15 tage
Apr
mit Unterkunft

Im Preis enthaltene Leistungen:

  • Transfer Flughafen/Hotel in Khartum
  • 2x Übernachtungen im Nubian Rest House in Karima in Vollpension
  • 3x Übernachtungen im Meroe Camp in Vollpension
  • 8x Übernachtung an Bord der M/Y Elegante in Vollpension
  • Mineralwasser während der Tour
  • Mahlzeiten wie im Programm angegeben (B.L.D.)
  • Transport mit Toyota Land Cruisers (je 4 Fahrgäste) oder Toyota Hilux (je 3 Fahrgäste) außerhalb Khartum; Minivan in Khartum
  • Englischsprachige Reiseleitung von Tag 1 bis Tag 7, englischsprachige Crew und professionelle Taucher während der Kreuzfahrt

 

Tag 1: Khartum – City tour

Frühstück im Hotel, anschließend City tour in Khartum. Der erste Besuch gilt dem Archäologischen Museum wo, neben anderen wertvollen Exponaten, zwei wunderschöne Tempel zu bestaunen sind, die von der UNESCO aus dem Gebiet des Nassersees gerettet und hierher gebracht wurden, bevor der Stausee gefüllt wurde. Danach überqueren Sie den Zusammenfluss des Blauen und des Weißen Nils und erreichen Omdurman, wo Sie das Museum im Haus des Khalifa besichtigen. Mittagessen NICHT inklusive. Am Nachmittag laufen Sie über den bunten Markt von Omdurman und bei Sonnenuntergang besuchen Sie im Norden von Khartum die Kämpfe des traditionellen Nuba Wrestling. Rückfahrt ins Hotel, Abendessen NICHT inklusive und Übernachtung.

 

Unterkunft
Khartum - Hotel Ihrer Wahl
Highlights
Tag 2: Khartum – Old Dongola – Karima

Frühmorgens Frühstück im Hotel, dann geht die Reise nach Norden durch die Westliche Wüste, eine flache Ebene, die dem Auge eine 360°-Sicht auf die Umgebung bietet. Erstes Ziel ist Wadi Muqaddam mit seinen vielen Akazienbäumen. Unterwegs kann man an einem “chai house”, wörtlich Teehaus, Halt machen. Es handelt sich dabei um sehr spartanisch eingerichtete Raststätten in der Wüste, wo LKW-Fahrer üblicherweise für einen schnellen Imbiss und eine kleine Rast halten. Nach ca. 6 Stunden Fahrt erreicht man Old Dongola. Hier finden sich die Reste eines koptischen Tempels mit Marmorsäulen und die malerischen Ruinen etlicher Kirchen am Nilufer. Weiter geht es dem Nil entlang und durch nubische Dörfer, dessen Häuser mit typischen Blumenmustern bemalte Eingangstore haben. Die Bevölkerung spricht hier eine eigenen Sprache. Auch das Religionsverständnis ist nicht so strikt wie in anderen Regionen. Sie besuchen das wunderschöne Dorf Gaddar und kommen am späten Nachmittag in Karima an, wo Sie im bezaubernden Nubian Rest House am Fuß vom Jebel Barkal einchecken. Abendessen und Übernachtung.

Essensplan
  • Picknick lunch
  • Abendessen im Nubian Rest House
Unterkunft
Nubian Rest House Karima
Tag 3: Karima - Jebel Barkal - El Kurru

Ein echtes Wahrzeichen in der nubischen Wüste, der Jebel Barkal („Jebel” bedeutet Berg in Arabisch) ist schon von weitem zu erkennen. Am Fuß dieses wunderschönen einsamen Berges aus rotem Sandstein, der schon von alters her als heiliger Berg galt, befindet sich ein mächtiger, den Pharaonen des Neuen Reiches und ihrem Gott Amun gewidmeter Tempel. Der „Reine Berg“ des Gottes Amun, eine Art Olymp der Nubier, war über 1000 Jahre das religiöse Herz Nubiens. Unter den Ruinen des mächtigen Tempels sind noch zahlreiche Widderfiguren aus Granit zu finden, die vermutlich eine lange, zum Nilufer führende Allee säumten. In die Bergwand eingegraben ist ein großer mit Basrelief dekorierter Raum. Die archäologische Stätte am Jebel Barkal gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Königliche Nekropole der Stadt Napata – der nubischen Hauptstadt vor der meroitischen Zeit, ca. 800 bis 400 v.Chr. – umfasst eine große Anzahl an Pyramiden, die an drei verschiedenen Orten gruppiert sind: einige Hundert Meter nördlich des Jebel Barkal; etwa 12 km südlich des Heiligen Berges, in El Kurru; am anderen Nilufer, in Nuri. Nach dem Mittagessen im Nubian Rest House geht es zuerst nach El Kurru. Hier kann man ein unterirdisches Grab besichtigen, das unter einer teilweise eingestürzten Pyramide liegt und mit Bildern von Pharaonen, Gottheiten und bunten Hieroglyphen-Inschriften ausgeschmückt ist. Nicht weit entfernt ist der faszinierende versteinerte Wald zu bestaunen, ein ehemaliger Urwald mit Hunderten versteinerten Stämmen. Abends Rückfahrt ins Nubian Rest House, Abendessen und Übernachtung.

Essensplan
  • Lunch im Nubian Rest House
  • Abendessen im Nubian Rest House
Unterkunft
Nubian Rest House Karima
Tag 4: Karima – Nuri – Bayuda-Wüste – Meroe

Unweit des Nubian Rest House überquert man den Nil für einen kurzen Besuch der archäologischen Stätte von Nuri, wo sich unter vielen anderen auch die Pyramide des großen Königs Taharqa befindet. Nach einem kleinen Spaziergang geht es in die Bayuda-Wüste, ein Gebiet, das von der Nilschleife zwischen dem 4. und dem 6. Katarakt abgegrenzt wird. Typisch hierfür sind kegelförmige Berge aus tiefschwarzem Basalt, meistens vulkanischen Ursprungs, die sich mit flachen Kiesstrecken oder breiten, von ausgetrockneten Wadis eingeschnittenen Tälern abwechseln, wo nur eine karge Vegetation wächst. In der Gegend ist es sehr wahrscheinlich, auf kleine Gruppen von Bisharin-Nomaden zu treffen, die mit ihren Familien in kleinen Hütten aus geflochtenen Ästen in der Nähe der raren Brunnen leben und ihre Kamele und Esel hüten. Nach einem Picknick in der Wüste geht es weiter bis zur Kleinstadt Atbara, die am Zusammenfluss des Nils mit dem Atbara-Fluss liegt. Hier geht es wieder über den Nil und auf einmal stehen vor Ihnen mehr als 40 Pyramiden auf einem Hügel, einige davon perfekt erhalten: sie sind Teil der Königlichen Nekropole von Meroe. Ankunft im Meroe Camp mit wunderschöner Aussicht auf die Pyramiden. Unterbringung in komfortablen und komplett eingerichteten Zelten, Abendessen und Übernachtung.

Essensplan
  • Picknick lunch
  • Abendessen im Meroe Camp
Unterkunft
Meroe Camp
Highlights
Tag 5: Meroe – Die Nekropole und die Königstadt Meroe

Der Vormittag ist dem Besuch der Pyramiden gewidmet. Die Königliche Nekropole von Meroe liegt auf einer von goldenen Sanddünen gesäumten Erhebung etwa 3 km vom Nil entfernt. Zahlreiche Pyramiden stechen mit ihrer spitzen Form gegen den klaren Himmel hervor. Jede Pyramide hat eine eigene mit Basreliefs ausgeschmückte Totenkapelle, die das Leben des Königs und Opfergaben an die Götter darstellen. Mittagessen im Meroe Camp. Am Nachmittag fahren Sie am Nil entlang und besuchen die Ruinen der Königstadt. Die Ausgrabungen bestätigen, dass die Stadt Meroe eine große Fläche einnahm. Die Königstadt befand sich in der Mitte und war von einer Vorstadt mit Stadtmauern umgeben. Der Großteil des Stadtareals, das aktuell aus mehreren mit Tonscherben übersäten kleinen Hügeln besteht, muss noch ausgegraben werden. Abendessen und Übernachtung im Meroe Camp.

 

Essensplan
  • Lunch im Meroe Camp
  • Abendessen im Meroe Camp
Unterkunft
Meroe Camp
Highlights
Tag 6: Meroe – Die Tempel von Naga und Musawwarat – Meroe

Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Süden nach Musawwarat, das in einem schönen, von Hügeln umrahmten Tal liegt. Hier sind die Ruinen einer großen Tempelanlage gut zu erkennen, die früher eine außerordentlich wichtige Rolle spielte. Die sogenannte „Große Anlage“ besteht aus mehreren Bauten und Höfen, dessen Zentrum ein Tempel aus dem 1. Jh. n.Ch. bildet. Die große Anzahl an Elefantendarstellungen an den Mauern läßt vermuten, dass diesem Tier hier eine besondere Bedeutung beigemessen wurde. Jenseits des großen wadi befindet sich ein weiterer, dem Gott Apedemak gewidmeten Tempel, dessen Restaurierung von einer deutschen archäologischen Mission durchgeführt wurde. Die archäologische Stätte von Naga liegt etwa 30 km östlich vom Nil und ist eins von beiden Zentren, die sich während der meroitischen Zeit entwickelten. In einer typischen Wüstenumgebung mit Felsen und Sand findet man den Tempel von Apedemak (1. Jh. n.Ch.), ein wunderschönes Gebäude mit Basreliefs-Darstellungen: man erkennt einen Gott mit Löwenkopf, den Pharao mit Adligen und Bilder von religiösen Ritualen. Nur ein paar Meter entfernt steht ein kleines, eigenartiges Gebäude mit Bögen und Säulen – der sogenannte „Kiosk“ – das ägyptische, römische und griechische Stilelemente vereint. Ein bisschen weiter steht auch der Amun-Tempel, mit einer Allee aus Widderstatuen und durch Basreliefs geschmückten Toren. Nach der Besichtigung, Picknick-Lunch in der Umgebung, dann Rückfahrt zum Meroe Camp. Abendessen und Übernachtung.

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen im Meroe Camp
Unterkunft
Meroe Camp
Highlights
Tag 7: Meroe – Atbara - Port Sudan – Boot

Nach dem Frühstück im Meroe Camp, geht die Fahrt etwa 80 km nordwärts bis Atbara und dann in Richtung Port Sudan. Picknick-Lunch unterwegs. Um 15:00 Uhr gehen Sie an Bord und starten damit Ihr 8-tägiges Rifferlebnis. Abendessen und Übernachtung an Bord.

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen an Bord
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 8: Port Sudan – Sha’ab Rumi

Abfahrt zum Riff von Sha’ab Rumi (etwa 3 Stunden Navigation), dessen Highlights Cousteaus legendäre Forschungsstation Precontinent II und das wunderschöne Südplateau sind, wo man viele Haie beobachten kann. Mahlzeiten und Übernachtung an Bord.

 

 

 

Essensplan
  • Mahlzeiten an Bord
Unterkunft
M/Y Elegante
Tage 9-10-11-12: Sha'ab Rumi - Gurna Reef - Mesharifa

Auf dem Weg nach Shab Suadi wird das Schiff für eine Nacht in Gurna halten. Ein weiterer Stopp ist am Riff von Quita el Banna vorgesehen. Dann geht es weiter nach Abu Shagara, wo Sie am Merlo-Riff tauchen können. Nächste Etappe ist Shambaya, mit Nachttauchen an den Riffs von Merlo und Angarosh (Haie-Beobachtungspunkt). Anschließend Fahrt zur Insel Mesharifa (Manta-Beobachtungspunkt).

 

 

 

Essensplan
  • Mahlzeiten an Bord
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 13: Mesharifa – nach Port Sudan

Heute besteht die Möglichkeit, nochmal in Angarosh oder in Quita el Banna zu tauchen. Danach Abfahrt nach Port Sudan.

Essensplan
  • Mahlzeiten an Bord
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 14: Wingate – Port Sudan

Tauchen am Südplateau in Sha‘ab Rumi und am Wrack der Umbria.

Essensplan
  • Mahlzeiten an Bord
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 15: Port Sudan - Abflug

Ankunft in Port Sudan, wo Sie zum Flughafen begleitet werden ODER ein Auto auf Sie wartet, das Sie über Kassala nach Khartum bringt.

 

 

 

Hotel Ihrer Wahl in Khartum unter Corinthia, Grand Holiday Villa und Acropole.

Nubian Rest House in Karima und Meroe Camp nah der Pyramiden von Meroe.

M/Y Elegante während der Kreuzfahrt am Roten Meer
___

Hidden treasures of Sudan and the Red Sea

This tour shows all the major archaeological sites of the Northern part of the country and will end with a wonderful diving cruise in the crystal water of the Red Sea. Some overnights are in our exclusive properties of Karima and Meroe. This arid and wild region of extraordinary archaeological interest and beautiful landscapes becomes accessible even to those reluctant to sacrifice their comfort. Cruise on board of a charming schooner.

15 days
Apr
all accommodated

Services included:

  • transfer apt/htl in Khartoum
  • 2 O/N at the Nubian Rest-House in Karima in FB
  • 3 O/N at the permanent Tented Camp in Meroe in FB
  • 8 O/N on board of M/Y Elegante in FB
  • mineral water when on tour
  • meals as per itinerary (B.L.D.)
  • transport with Toyota Hilux (3 pax per auto) or Toyota Land Cruiser (4 pax per auto) outside Khartoum; minivan in Khartoum
  • Cultural guide English speaking from day 1 till day 7, English speaking staff and professional divers during the cruise
Day 1: Khartoum – city tour

Breakfast at the hotel and then Khartoum city tour.  We first visit the Archaeological Museum that, besides many beautiful objects, contains two beautiful temples rescued by UNESCO and moved from the Lake Nasser area, when it was flooded by the water. We then cross the Nile over the confluence between the Blue and the White Nile to reach Omdurman to visit the Khalifa’s House Museum. Lunch NOT included. In the afternoon we visit the colourful souk and then at sunset time we move to Khartoum North to watch the traditional Nuba Wrestling. Return to the hotel. Dinner NOT included and overnight stay.

Accommodation
Khartoum - hotel of your choice
Highlights
Day 2: Khartoum – Old Dongola – Karima

Early in the morning breakfast at the hotel and then we begin the journey northward through the Western desert. We travel in a flat desert where the view can span 360° around and we reach Wadi Muqaddam with its many acacia trees. We will stop at the “chai houses”, literally tea houses, simply a sort of very Spartan “motorway restaurants”, in the desert where local truck drivers usually stop for a quick meal and some rest. After 6 hours drive, we reach the site of Old Dongola, where there are the ruins of a Christian Coptic temple with marble columns as well as several rest of churches situated on the banks of the Nile. We continue our journey along the Nile crossing picturesque Nubian Villages with their houses with painted entrance doors with typical patterns and flowers. The population speaks a different language from the Arabs, and also the Islamic religion is not as “strict” as in other regions. We visit the beautiful village of Gaddar. Late in the afternoon arrival in Karima where we check in at the charming Nubian Rest House just at the feet of Jebel Barkal. Dinner and overnight stay.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner at the Nubian Rest House
Accommodation
Karima Nubian Rest House
Day 3: Karima – Jebel Barkal – El Kurru

Landmark in the Nubian Desert, Jebel Barkal «Jebel» means Mountain in Arabic can be seen from a few dozen kilometres whilst still in the open desert. At the foot of this wonderful and isolated red sandstone mountain, considered holy since the ancient times, there is a big temple, dedicated to the Pharaohs of the New Reign and to their patron, Amon.  Amon’s ancient “Pure Mountain”, the Olympus of the Nubians, was the religious Nubian heart for more than 1000 years.  Besides the ruins of the big temple there are still several sculptured granite rams that were supposed to border a long avenue that probably led to the pier on the Nile.  In the mountain wall there is a big room decorated with bas-relief. The Jebel Barkal archaeological sites are on the World Heritage list. The Royal necropolis of the ancient city of Napata, the Nubian capital (from 800 to 400 B.C.) before the Meroitic period, had a large number of pyramids, located in three different places: few hundred metres north of Jebel Barkal; a dozen kilometres southwards from the holy mountain, in El Kurru; in Nuri, which is located on the other bank of the Nile.  After lunch at the Nubian Rest House we then move southwards to the village of El Kurru where there is one of the necropolises of the ancient capital, Napata.  Here we can visit one tomb, which is excavated in the rock under pyramids – partially collapsed – and it is decorated with images of the Pharaoh, of the gods and multicolour hieroglyphic inscriptions. The trip goes on with the visit to a site, rich in fossil trunks in the desert. In the evening return to Karima, accommodation at the NUBIAN REST-HOUSE, dinner and overnight stay.

Meal plan
  • Lunch at the Nubian Rest House
  • Dinner at the Nubian Rest House
Accommodation
Karima Nubian Rest House
Day 4: Karima – Nuri - Bayuda Desert - Meroe

Not far from the Rest-House we cross the Nile to briefly visit the archaeological site of Nuri where we can see many pyramids among which there is also the one of the great Taharqa. Little walk and then we enter the Bayuda Desert. This desert is an area bounded by the loop that the Nile forms between the 4th and the 6th Cataract and characterised by sharp black basalt mountains, most of them volcanic and typically cone-shaped. They alternate with level pebble stretches and large valleys crossed by dry wadis, where little vegetation can be seen. It is very likely to meet isolated groups of Bisharin nomads, who live in familiar groups in small huts made of intertwined branches close to the rare water wells, with their caravans and herds of camels and donkeys.  After a picnic in the desert, we continue travelling until we reach the town of Atbara, located on the confluence between the Nile and the Atbara River. Here we cross the Nile for the last time. All of a sudden, we can glance at more than 40 pyramids, located on top of a hill, some of them perfectly preserved that belong to the Royal Necropolis of Meroe. Arrival at the permanent tented camp of Meroe, with a beautiful view onto the pyramids. Accommodation in comfortable and fully furnished tents, dinner and overnight stay.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner at Meroe Camp
Accommodation
Meroe Camp
Highlights
Day 5: Meroe - the Necropolis and the Royal city of Meroe

Morning dedicated to the visit of the pyramids. The Royal Necropolis of Meroe is located at about 3 km from the Nile on some hills covered by yellow sand dunes.  Several pyramids stand out with their sharp shapes against the clear sky. Each one has its own funerary chapel with the walls fully decorated with bas-reliefs that show the King’s life and offers to the gods. Lunch at Meroe Camp. In the afternoon we move along the Nile to visit the ruins of the Royal city. The excavations confirm that the town of Meroe used to cover a large area and the Royal city was located in a central position, surrounded by suburbs and a boundary wall.  Most of the area where the city is located, formed by many small hills covered by red clay fragments, has still to be excavated by the archaeologists. Dinner and overnight stay at the permanent Meroe Camp.

Meal plan
  • Lunch at Meroe Camp
  • Dinner at Meroe Camp
Accommodation
Meroe Camp
Highlights
Day 6: Meroe - Naga and Mussawarat temples - Meroe

After breakfast we drive south and we reach Mussawarat which is located in a beautiful valley crowned by hills.  Here the ruins of a very big temple are visible; it once played an exceptional important role.  Its main characteristic, the “Great Enclosure” is made by many constructions and boundary walls which surround a temple built in the 1st century A.D.  The large number of elephants represented on these walls makes you think that this animal used to have an important role in this area.  Beyond the big wadi there is another temple – restored by a German archaeological mission – dedicated to the god Apedemak. The site of Naga is located about 30 km to the east of the Nile and it is one of the two centres that developed during the Meroitic period.  In Naga, in a typical Saharan environment with rocks and sand, we find a temple dedicated to Apedemak (1st century a.D.): a wonderful building with bas-relief decorations depicting the god with a lion’s head, the Pharaoh, noblemen and several ritual images. A few metres away there is a small and odd construction with arches and columns, named “kiosk”, in which we can notice Egyptian, Roman and Greek styles, all at the same time. Not far away we reach another temple dedicated to Amon with many statues of rams and beautiful gates decorated with bas-reliefs. Picnic lunch in the area and in the evening we return to Meroe Camp. Dinner and overnight stay.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner at Meroe Camp
Accommodation
Meroe Camp
Highlights
Day 7: Meroe – Atbara - Port Sudan - Boat

After breakfast at the camp, we travel north to Atbara for about 80 km, then we follow the road to Port Sudan. Picnic lunch on the road. At 15.00 board your boat for a 8 nights reef experience – Sudan Classic North.  Dinner and overnight stay on board.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner on board
Accommodation
M/Y Elegante
Day 8: Port Sudan – Sha’ab Rumi

Departure to Sha’ab Rumi ( about 3,0 hours of navigation)  where there are the follow diving spots: the legendary Cousteau’s precontinent and the wonderful south plateau (shark point). Meals and overnights on board.

Meal plan
  • meals on board
Accommodation
M/Y Elegante
Days 9-10-11-12: Sha’ab Rumi – Gurna Reef - Mesharifa

Stop en-route Shab Suadi and spend one night in Gurna Reef. Stop at Quita el Banna’s reef. Departure to Abu Shagara reefs where you can dive in Merlo reef. Departure to Shambaya to spend the night diving in Merlo and Angarosh reef (shark point) then departure  to Mesharifa island (Manta’s point).

Meal plan
  • meals on board
Accommodation
M/Y Elegante
Day 13: Mesharifa – towards Port Sudan

Today it will be possible to dive in Angarosh or Quita el banna and then we start sailing back to Port Sudan.

Meal plan
  • meals on board
Accommodation
M/Y Elegante
Day 14: Wingate – Port Sudan

Dive in the south plateau and in Shab Rumi and at the Umbria wreck.

Meal plan
  • meals on board
Accommodation
M/Y Elegante
Day 15: Port Sudan - departure

Reach Port Sudan and transfer to the airport to board your flight OR meet the car that will take you to Khartoum via Kassala.

Hotel of your choice in Khartoum among Corinthia, Grand Holiday Villa and Acropole.

M/Y Elegante during the cruise on the Red Sea.

Departure date
Status
Language
20/04/2018
english
confirmed
open
closed