Das Niltal und die westliche Wüste

Eine 16-tägige Expedition, die zuerst durch die Westliche Wüste führt, dann bei Soleb und seinem wunderschönen Tempel den Nil erreicht und schließlich entlang des Flusses zurück nach Khartum geht. Am Ufer des mächtigen Flusses liegen viele wunderschöne und noch weitgehend unbekannte archäologische Stätten wie Kerma (die Hauptstadt des antiken Kush), der Jebel Barkal, die bemalten Gräber von El Kurru, die Pyramiden von Nuri und Meroe, die prächtigen Tempel von Musawwarat und Naga. Die Tour führt durch die unterschiedlichsten natürlichen Umgebungen – Wüsten, Vulkane, geheime Täler, Oasen, ursprüngliche Dörfer und das Niltal – und bietet die Gelegenheit zu häufigen und erstaunlich herzlichen Begegnungen mit den sehr gastfreundlichen Einwohnern. Übernachtungen im Zelt.

 

16 tage
Okt-Apr
Expedition

Im Preis enthaltene Leistungen:

  • Empfang am Flughafen und Privattransfer zum Hotel
  • 1x Übernachtung mit Frühstück im Holiday Villa Hotel 4**** in Khartum
  • 1x Tagesbenutzung bis 21:00 im Holiday Villa Hotel 4**** in Khartum am letzten Tag
  • Camping-Ausrüstung für die Zeltübernachtungen (Iglu-Zelt, Schlafmatratze, Campingtisch mit Stühlen)
  • Koch für die Mahlzeiten
  • Transport mit Toyota Land Cruisers oder Toyota Hilux double cabin (je 3 Fahrgäste) außerhalb Khartum; Minivan oder Bus in Khartum
  • Englischsprachige Reiseleitung
  • Sudanesisches Personal
  • Mineralwasser während der Tour
  • Mahlzeiten wie im Reiseprogramm angegeben

 

Tag 1: Ankunft in Khartum

Ankunft in Khartum am späten Nachmittag / Abend. Empfang und Begrüßung durch die Reiseleitung, anschließend Transfer ins Hotel. Abendessen NICHT inklusive und Übernachtung

 

 

 

Essensplan
  • Keine Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
Khartum – Grand Holiday Villa Hotel
Tag 2: Khartum – Tam Tam – Westliche Wüste

Frühstück im Hotel, anschließend kurze City-tour in Khartum. Sie fahren am Blauen Nil entlang in der Nähe des Präsidentenpalastes, wo 1885 General Gordon von den Truppen des Mahdi geköpft wurde, und besuchen das Archäologische Museum wo, neben anderen wertvollen Exponaten, zwei wunderschöne Tempel zu bestaunen sind, die von der UNESCO aus dem Gebiet des Nassersees gerettet und hierher gebracht wurden, bevor der Stausee gefüllt wurde. (Der Museumsbesuch kann je nach Öffnungszeiten auf den letzten Tag verlegt werden). Danach überqueren Sie den Zusammenfluss vom Blauen und vom Weißen Nil und erreichen Omdurman, die alte Hauptstadt Sudan, wo Sie das Grabmal des Mahdi (von außen) und das Museum im Haus des Khalifa besichtigen (Montags geschlossen). Am späten Vormittag beginnt die Reise nach Norden durch die Westliche Wüste. Zuerst fahren Sie etwa 200 km lang auf geteerter Strasse durch eine flache Ebene, die dem Auge eine 360°-Sicht auf die Umgebung bietet. In Tam Tam erwartet Sie eine Pause an einem “chai house”, wörtlich Teehaus: Es handelt sich um sehr spartanisch eingerichtete Raststätten in der Wüste, wo LKW-Fahrer üblicherweise für einen schnellen Imbiss und eine kleine Rast halten. Am späten Nachmittag wird es Zeit, die Strasse zu verlassen und einen guten Zeltplatz unter dem wunderschönen afrikanischen Nachthimmel zu finden. Übernachtung im Zelt.

Essensplan
  • Picknick Lunch
  • Von unserem Wüstenkoch vorbereitetes Abendessen
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tag 3-4: Wadi El Milk – Westliche Wüste – Oase von El Bab

Die Fahrt geht heute westwärts in die Wüste hinein bis Wadi El Milk, wo neben vielen Akazienbäumen auch manche Lager der Bisharin-Nomaden zu sehen sind, die um die raren Brunnen halten. Anschließend fährt man nach Norden durch weite Sanddünenfelder, wo die Autos leicht stecken bleiben können. Mitanpackende Passagiere sind in einem solchen Fall sehr willkommen. Schließlich erreicht man eine geheimnisvolle Festung mitten in der Wüste: Gala Abu Hamed wurde vor weniger als 10 Jahren von einer deutschen archäologischen Expedition entdeckt und stammt aus der napatanischen Zeit (700-400 v.Ch.). Die Ruinen der etwa 100 m breiten Festung bestehen zum großen Teil aus den massiven Außenmauern, die heute teilweise mit Sand bedeckt sind. Es handelte sich wahrscheinlich um einen Handelsposten für die Karawanen, die von Zentralafrika in Richtung Nil reisten. Unerklärt bleibt, wie dieser Platz bewohnt werden konnte, da es in der Umgebung gar kein Wasser gibt. Nun fährt man weiter in nordwestlicher Richtung in die Wüste hinein bis zu einem bizarren Berg, den unsere Fahrer Jebel Peak nennen. Hier findet man einige interessante prähistorische Felsgravierungen. Letzte Etappe ist eine bezaubernde kleine Palmenoase zwischen den Dünen, wo man die Zelte für die Nacht aufbauen kann.

Essensplan
  • Picknick Lunch
  • Von unserem Wüstenkoch vorbereitetes Abendessen
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tage 5-6-7: El Bab – Dongola – Westliche Wüste – Soleb-Tempel - Amara

Heute geht es zuerst in die Stadt Dongola, das bedeutendste Zentrum im Norden Sudans, um Vorräte für die nächsten Tage zu kaufen. Die Route führt dann außerhalb der geteerten Straße zum Nil, an die Stelle, wo er zwischen den Bergen des dritten Kataraktes fließt. Die mittelalterliche Festung Marakol bietet eine wunderschöne Aussicht über den Fluß und den Katarakt. Anschließend geht es über die Berge wieder auf die Strasse, die nach Soleb und zu seinem wunderschönen Tempel führt. Dieses wertvolle Zeugnis des Neuen Reiches in Nubia, mit seinen reichen Hieroglyphendekorationen, seinen Basreliefs und den vielen Säulen, ist der schönste ägyptische Tempel im ganzen Sudan. Seine Grundmauern gehen zurück auf die Zeit der ersten ägyptischen Kolonisation um das Jahr 1500 v.Ch. Hier werden Sie in einem typischen einfachen nubischen Haus übernachten. Am nächsten Tag geht die Reise weiter nach Norden mit dem Besuch von Jebel Dosha, wo einige ägyptische Stelen von Thutmosis III auf einem Felsen direkt über dem Nil stehen. Noch weiter nördlich, mitten im Wüstensand, befindet sich die archäologische Stätte von Amara, die aktuell von einem Team des British Museum ausgegraben wird, wo man die Reste der antiken ägyptischen Stadt besichtigen kann

Essensplan
  • Picknick Lunch
  • Von unserem Wüstenkoch vorbereitetes Abendessen
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tage 8-9-10: Amara – Katarakt von Dal – Westliche Wüste - Delgo – 3. Katarakt – Tombos – Kerma – Nubische Dörfer

Nilüberfahrt mit einer kleinen Fähre. Auf solchen Fähren herrscht meistens bunter Betrieb, und man teilt sich den Platz mit Mensch und Tier: Eseln, Kamelen, Ziegen… (Falls die Fähre an diesem Tag nicht in Betrieb sein sollte, kann man den Nil weiter südlich in der Nähe von Delgo überqueren, ohne Programmänderungen). Anschließend geht die Fahrt südwärts auf der Verbindungsstrasse zwischen Khartum und Wadi Halfa, dem Ankunftshafen für die Fähren aus Assuan. Wenige Kilometer nach dem Dorf Delgo erreicht man die Granitfelsen des dritten Kataraktes. Das war früher mit seinen Stromschnellen das dritte große Hindernis für die Ägypter, die flussaufwärts segeln wollten. Die nächste Etappe ist das Dorf Tombos. Hier befanden sich in der Antike Granitsteinbrüche und hier liegen noch heute die Reste einer alten Statue von König Taharqa, vor etwa 3000 Jahren einfach zurückgelassen. Am Nilufer kann man einige interessante ägyptische Stelen mit gravierten Inschriften sehen. Hier verlief Jahrhunderte lang die südliche Grenze des alten ägyptischen Reichs. Weiter geht es nach Kerma, wo Sie die majestätische „Defuffa“ – das geheimnisvolle Wahrzeichen dieser uralten Zivilisation – besichtigen können. Sehr interessant ist auch das kleine Museum, das die Schweizer Archäologische Mission unter Leitung von Charles Bonnet nach dem Fund von sieben Statuen der Schwarzen Pharaonen im Jahr 2003 eröffnet hat. Die Fahrt geht dann weiter in Richtung Süden, bis ins Herz der nubischen Region. Die Bevölkerung spricht hier eine eigenen Sprache. Auch das Religionsverständnis ist nicht so strikt wie in anderen Regionen. Frauen zeigen ihr Gesicht offen und sprechen bereitwillig mit Fremden. Sie besuchen die wunderschönen nubischen Dörfer, in denen die Eingangstoren mit Blumen und typischen Mustern bemalt sind. Hier herrscht enthusiastische Gastfreundschaft, die Einwohner laden gerne Fremde ein, ihre Häuser zu besichtigen und eine Mahlzeit oder eine Tasse Tee zu genießen. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

Essensplan
  • Picknick Lunch
  • Von unserem Wüstenkoch vorbereitetes Abendessen
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tag 11: Old Dongola – Nubische Wüste - Karima – El Kurru

Heute geht die Fahrt nach Süden bis zur archäologischen Stätte Old Dongola. Hier findet man die Reste eines koptischen Tempels mit Marmorsäulen und die malerischen Ruinen etlicher Kirchen am Nilufer. Anschließend weiter nach Karima, einer Kleinstadt direkt am Fuß des Jebel Barkal. Ein echtes Wahrzeichen in der nubischen Wüste, ist der Jebel Barkal („Jebel” bedeutet Berg in Arabisch) schon von weitem zu erkennen. Am Fuß dieses wunderschönen einsamen Berges aus rotem Sandstein, der schon von alters her als heiliger Berg galt, befindet sich ein mächtiger, den Pharaonen des Neuen Reiches und ihrem Gott Amun gewidmeter Tempel. Der „Reine Berg“ des Gottes Amun, eine Art Olymp der Nubier, war über 1000 Jahre das religiöse Herz Nubiens. Neben den Ruinen des mächtigen Tempels sind noch zahlreiche Widderfiguren aus Granit zu finden, die vermutlich eine lange, zum Nilufer führende Allee säumten. In die Bergwand eingegraben ist ein großer mit Basreliefs dekorierter Raum. Die archäologische Stätte am Jebel Barkal gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Nach der Besichtigung geht es weiter nach El Kurru, wo sich eine der Nekropolen der antiken Hauptstadt Napata befindet. Hier kann man ein unterirdisches Grab besichtigen, das unter einer teilweise eingestürzten Pyramide liegt und mit Bildern von Pharaonen, Gottheiten und bunten Hieroglyphen-Inschriften ausgeschmückt ist. Nicht weit entfernt ist der faszinierende versteinerte Wald zu bestaunen, ein ehemaliger Urwald mit Hunderten versteinerten Stämmen. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

Essensplan
  • Picknick Lunch
  • Von unserem Wüstenkoch vorbereitetes Abendessen
Unterkunft
Mobiles Zeltlager– Mögliches Upgrade im Nubian Rest House Karima
Tag 12: Karima – Bootsfahrt auf dem Nil - Bayuda-Wüste – Krater von Atrun

Nach dem Einkauf in Karima genießen Sie eine kleine Bootsfahrt zwischen den letzten felsigen Ausläufern des vierten Kataraktes. Hier haben Sie die Möglichkeit, die kleinen Nilinseln und Sandstrände zu Fuß zu erkunden. Am anderen Nilufer warten die Autos, um Sie zur Nekropole von Nuri zu bringen, wo sich unter vielen mächtigen Pyramiden auch diejenige vom großen König Taharqa befindet. Nach einem kleinen Spaziergang geht es in die Bayuda-Wüste, ein Gebiet, das von der Nilschleife zwischen dem 4. und dem 6. Katarakt abgegrenzt wird. Typisch hierfür sind kegelförmige Berge aus tiefschwarzem Basalt, meistens vulkanischen Ursprungs, die sich mit flachen Kiesstrecken oder breiten, von ausgetrockneten Wadis eingeschnittenen Tälern abwechseln, in denen nur eine karge Vegetation wächst. In der Gegend ist es sehr wahrscheinlich, auf kleine Gruppen von Hassanya- und Manasir-Nomaden zu treffen, die mit ihren Familien in kleinen Hütten aus geflochtenen Ästen in der Nähe der raren Brunnen leben und ihre Kamele und Ziegen hüten. Genau in der Mitte der Bayuda-Wüste befindet sich der Krater von Atrun, wo die Nomaden aus dem Rand eines grünfarbigen Wasserbeckens Salz gewinnen. Sie laden es auf ihre Kamele und Esel und reiten in kleinen Karawanen von Markt zu Markt durch die Dörfer am Nil, um das Salz zu verkaufen. Eine uralte Tätigkeit, die über die Jahrhunderte unverändert geblieben ist. Abends sucht das Team nach einem geeigneten Platz zum Campen. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

Essensplan
  • Picknick Lunch
  • Von unserem Wüstenkoch vorbereitetes Abendessen
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tag 13: Bayuda-Wüste – Meroe

Heute steht die letzte Strecke durch die Bayuda-Wüste auf dem Plan. Am Ende Nilüberquerung auf einer lokalen Fähre. Auf der anderen Seite fährt man durch eine eher flache Landschaft, bis auf einmal mehr als 40 Pyramiden auf einem Hügel stehen, einige davon perfekt erhalten: sie sind Teil der Königlichen Nekropole von Meroe. Abendessen und Übernachtung im Zelt bei den Pyramiden.

Essensplan
  • Picknick Lunch
  • Von unserem Wüstenkoch vorbereitetes Abendessen
Unterkunft
Mobiles Zeltlager– Mögliches Upgrade im Meroe Camp
Tag 14: Meroe – Musawwarat – Naga

Die Königliche Nekropole von Meroe liegt auf einer von goldenen Sanddünen gesäumten Erhebung etwa 3 km vom Nil entfernt. Zahlreiche Pyramiden stechen mit ihrer spitzen Form gegen den klaren Himmel hervor. Jede Pyramide hat eine eigene mit Basreliefs ausgeschmückte Totenkapelle, die das Leben des Königs und Opfergaben an die Götter darstellen. Nach der Besichtigung geht es am Nachmittag nach Musawwarat as-Sufra. Hier, in einem schönen, von Hügeln umrahmten Tal, sind die Ruinen einer großen Tempelanlage zu erkennen, die früher eine außerordentlich wichtige Rolle spielte. Die sogenannte „Große Anlage“ besteht aus mehreren Bauten und Höfen, dessen Zentrum ein Tempel aus dem 1. Jh. n.Ch. bildet. Die große Anzahl an Elefantendarstellungen an den Mauern der Anlage läßt vermuten, dass diesem Tier hier eine besondere Bedeutung beigemessen wurde. Jenseits des großen wadi befindet sich ein weiterer, dem Gott Apedemak gewidmeten Tempel. Letzte Etappe ist Naga, wo die Zelte für die Nacht aufgebaut werden. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

Essensplan
  • Picknick Lunch
  • Von unserem Wüstenkoch vorbereitetes Abendessen
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tag 15: Naga – Omdurman – Khartum

Heute erkunden Sie die archäologische Stätte von Naga, die etwa 30 km östlich vom Nil liegt und eins von beiden Zentren ist, die sich während der meroitischen Zeit entwickelten. In einer typischen Wüstenumgebung mit Felsen und Sand befindet sich den Tempel von Apedemak (1. Jh. n.Ch.), ein wunderschönes Gebäude mit Basreliefs-Darstellungen: man erkennt einen Gott mit Löwenkopf, den Pharao mit Adligen und Bilder von religiösen Ritualen. Nur ein paar Meter entfernt steht ein kleines, eigenartiges Gebäude mit Bögen und Säulen – der sogenannte „Kiosk“ – das ägyptische, römische und griechische Stilelemente aufweist. Ein bisschen weiter steht auch der Amun-Tempel, mit einer Allee aus Widderstatuen und durch Basreliefs geschmückten Toren. Picknick-Lunch unterwegs. Am Nachmittag Ankunft in Omdurman und Besuch des bunten Marktes. Bei Sonnenuntergang erwartet Sie neben dem Grab des Sufi-Heiligen Ahmed Al-Nil die stimmungsvollen Zeremonie des Derwischentanzes (nur freitags). Check-in im Hotel in Khartum mit Zimmerbenutzung bis 21:00 Uhr. Abendessen NICHT inklusive. Am späten Abend, Transfer zum Flughafen.

Essensplan
  • Picknick Lunch
Unterkunft
Zimmer-Tagesbenutzung im Grand Holiday Villa Hotel in Khartum
Tag 16: Abflug

Transfer zum Flughafen und Boarding in Ihrem internationalen Flug.

 

Essensplan
  • KEIN Essen inklusive
Abreisedatum
Status
Sprache
20/12/2019
english
14/02/2020
english
bestätigt
öffnen
abgeschlossen

Nile Valley and the Western Desert

This is a 16 days expedition that crosses the Western Desert to reach the Nile again near the beautiful temple of Soleb and following its course all the way back to Khartoum. Along the banks of this mighty river lie many beautiful and unknown archaeological sites like: Kerma (the capital of the Kingdom of Kush), Jebel Barkal, the painted tombs in El Kurru, the pyramids of Nuri and Meroe, the magnificent temples of Mussawarat and Naga. The tour unfolds through different environments: deserts, volcanoes, secret valleys, oasis, pristine villages and the Nile valley. The encounters with local people will be frequent and amazing due to their kindness and hospitality. Overnights in wild camps.

16 days
Oct-Apr
expedition

Services included:

  • meeting at airport and private transfer to hotel
  • 1 O/N at Holiday Villa Hotel (4****) in Khartoum in BB
  • 1 day use rooms available the last day at Holiday Villa Hotel till 21.00
  • all the camping equipment for the overnights in camp (igloo tent, rubber foam mattress, camping table and chiars)
  • a cook in charge of the meals
  • Transport with Toyota Land Cruisers  or Toyota Hilux double cabin (3 pax per car guaranteed) outside Khartoum; minivan or bus in Khartoum
  • guide English speaking
  • Sudanese staff
  • mineral water when on tour
  • meals as per itinerary
Day 1: arrival in Khartoum

Arrival in Khartoum expected in the late afternoon/night. Meet and greet with the guide and transfer to the hotel, dinner NOT included and overnight stay.

Meal plan
  • NO meals included
Accommodation
Grand Holiday Villa Hotel
Day 2: Khartoum – Tam Tam - Western Desert

Breakfast at the hotel and then short tour of Khartoum. We follow the Blue Nile near the Presidential Palace where in 1885 General Gordon was beheaded by the Mahdi’s troops. We visit the Archaeological Museum that, besides many beautiful objects, contains two temples rescued by UNESCO and moved from the Lake Nasser area, when it was flooded by the water (the visit to the Museum can be moved to the last day according to opening time). We then cross the confluence between the Blue and the White Nile and we reach Omdurman, the old capital of Sudan, where we see the Mahdi’s tomb from outside and the Khalifa’s house Museum (closed on Mondays). Late in the morning we begin the journey northward through the Western Desert. We travel for about 200 km on asphalt road in a flat desert where the view can span 360° around. We will stop at Tam Tam a “chai house“, literally tea house, a sort of very Spartan “motorway restaurant” in the desert where local truck drivers usually stop for a quick meal and some rest. Late in the afternoon we leave the road and we find a nice place to camp under the incredible African night sky. Overnight in wild camp.

Meal plan
  • picnic lunch
  • dinner in wild camp
Accommodation
wild camp
Day 3 - 4: Wadi el Milk - Western Desert – Oasis of El Bab

We drive westward in the desert and we reach Wadi El Milk, where we find many acacia trees and sometimes Bisharin nomads settlements around the few water wells. Then driving north we cross a wide area of small sand dunes where it is easy to get stuck in the sand. The help of passengers to pull out the cars from the sand is well accepted. We reach a mysterious fortress in the middle of the desert: Gala Abu Hamed has been discovered by a German archaeological expedition less then 10 years ago and it is dated to the Napatean time (700-400 B.C.). The ruins of the fortress are mainly huge boundary walls of about 100 m, now partially covered by sand.  The place was probably used has a trade post for the caravans coming from Central Africa to the Nile. It remains a mystery how the place could have been inhabited since there is no water at all. Driving northwest deep into the Western Desert we reach a curious mountain in the middle of the desert called by our drivers Jebel Peak. Here we can see some interesting prehistoric rock engravings. From here, we reach a small beautiful oasis rich in palm trees among the dunes where we will set our camp.

Meal plan
  • picnic lunches
  • dinners in wild camp
Accommodation
wild camp
Highlights
Day 5-6-7: El Bab – Dongola - Western Desert – Temple of Soleb - Amara West

We reach the town of Dongola, on the Nile, the most important settlement of North Sudan where we stock up for the following days. We then leave the road and we reach the villages along the Nile among the mountains of the Third Cataract. We visit a medioeval fort (Marakol) where the view of the river and the Cataract is beautiful. Crossin a mountain desert, we reach the road that leads to the Temple of Soleb the most beautiful Egyptian temple of all Sudan, testimony of the New Kingdom in Nubia, with many walls rich in hieroglyphic inscriptions, bas-relief figures and many columns. The first settlement was an Egyptian colonization dated back 1500 b.C. Here we will spend the night in a typical and simple Nubian house. The day after we continue north visiting Jebel Dosha where on a rock just on the Nile we can see some Egyptian stelae of Thutmosis III. We continue north along the new asphalt road because surrounded by sand dunes that arrive till the river. We reach again the Nile near the vestiges of Amara West, an archaeological site currently excavated by a team from the British Museum, where we visit the rests of an ancient Egyptian town.

Meal plan
  • picnic lunches
  • dinners in wild camp
Accommodation
wild camp
Day 8-9-10: Amara – Dal Cataract – Western Desert - Delgo - 3rd Cataract – Tombos – Kerma – Nubian Villages

We cross the Nile with a small ferry. These ferries are a hive of colourful activities. We find ourselves sharing space with people, donkeys, camels and goats (in case the ferry is not running on this day, we return south to cross the Nile near Delgo without any changes to the visits and inclusions).  Now we drive southward along the road that connects Khartoum to Wadi Halfa, the docking port of the ferries from Aswan. We pass the village of Delgo, and few kilometers away we reach the granite boulders of the Third Cataract which used to be the third huge obstacle that the ancients Egyptians had to face when trying to sail on the Nile River. We then reach the village of Tombos where there are the remains of ancient  granite quarries and where we can see a statue of the King Taharqa, simply left there in the desert 3000 years ago. On the Nile banks we can see some Egyptian stelae and inscriptions. This was the southern border of the ancient Egyptian kingdom for centuries. We stop in Kerma to visit the majestic “Defuffa” and the rest of this ancient civilization together with the little museum founded by Charles Bonnet where we can see the seven beautiful statues of the kings discovered by the Swiss archaeological mission less then ten years ago.  Continuing southward along the Nile we get into the central part of the Nubian region. The population speaks a different language from the Arabs, and also the Islamic religion is not as “strict” as in other regions. The women don’t cover their faces and readily speak to foreigners. We visit the beautiful Nubian villages with their painted entrance doors with typical patterns and flowers. Enthusiastic hospitality abounds, people will often invite foreigners to visit their houses and share a meal or a cup of spiced tea. Dinners and overnights in wild camp.

Meal plan
  • picnic lunches
  • dinners in wild camp
Accommodation
wild camp
Day 11: Old Dongola - Nubian Desert - Karima – El Kurru

Driving south we reach the archaeological site of Old Dongola, where the ruins of a suggestive Christian Coptic temple with marble columns as well as several rest of churches are situated on the banks of the Nile. We reach the small town of Karima located at the foot of Jebel Barkal. Landmark in the Nubian Desert, Jebel Barkal can be seen from faraway whilst still in the open desert.  At the foot of this wonderful and isolated red sandstone mountain, there is a big temple, dedicated to Amon. Amon’s ancient “Pure Mountain” was the religious Nubian heart for more than 1000 years. Besides the ruins of the big temple there are still several sculptured granite rams that were supposed to border a long avenue that probably led to the pier on the Nile. In the mountain wall there is a big room decorated with bas-relief. The Jebel Barkal archaeological sites are on the World Heritage list. After the visit we visit the site of El Kurru where there is one of the necropolises of the ancient capital Napata.  Here we can visit one of the two tombs excavated in the rock under the pyramids – partially collapsed. They are totally decorated with amazing images of the Pharaoh, of the gods and multicolour hieroglyphic inscriptions. Not far from here there is an interesting site of petrified wood, an ancient forest with hundreds of huge trunks.  Camp in the desert.

Meal plan
  • picnic lunch
  • dinner in wild camp
Accommodation
wild camp - possible upgrade at the Nubian Rest House in Karima
Day 12: Karima – cruise along the Nile - Bayuda Desert – Atrun crater

We stop in town to stock up. Then we take a suggestive cruise along the river among the remaining rocks of the 4th Cateract and exploring, through little walks, the small islands and sandy beaches along the Nile. Arriving on the other shore of the Nile we will meet the cars to reach the site of Nuri where several pyramids stand out near the mighty river. Among these we find also the one of the great Taharqa. Little walk among those ancient ruins and then we start the crossing of the Bayuda Desert, the area bounded by the loop formed by the Nile between the 4th and the 6th Cataract and characterized by sharp black basalt mountains, most of them volcanic and typically cone-shaped. They alternate with level pebble stretches and large valleys crossed by dry wadis, where little vegetation can be seen. It is very likely to meet isolated groups of Hassanya e Manasir nomads, who live in familiar groups in small huts made of intertwined branches close to the rare water wells, with their caravans and herds of camels and cattle. Just in the centre of the Bayuda Desert we reach Atrun Crater, where nomads gather salt from the edge of a green colored pool. They collect the salt and load it on camels or donkeys, then move in small caravans to sell it into the markets of the villages along the Nile. An incredible work that remained the same across the centuries.  We then look for a nice place to camp. Dinner and overnight in wild camp.

Meal plan
  • picnic lunch
  • dinner in wild camp
Accommodation
wild camp
Day 13: Bayuda Desert – Meroe

Today we finish crossing the Bayuda and we cross the Nile on a local ferry-boat. On the other shore we drive on a level ground area and, all of a sudden, we can glance at more than 40 pyramids, located on top of a hill, some of them perfectly preserved that belong to the Royal Necropolis of Meroe. Dinner and overnight in wild camp near the pyramids.

Meal plan
  • picnic lunch
  • dinner in wild camp
Accommodation
wild camp - possible upgrade in Meroe Camp
Day 14: Meroe – Mussawarat - Naga

The Royal necropolis of Meroe is located at about 3 km away from the Nile on some hills covered by yellow sand dunes. Several pyramids stand out with their sharp shapes against the clear sky. Each one has its own funerary chapel with the walls fully decorated with bas-reliefs that show the King’s life and offers to the gods. In the afternoon we reach Mussawarat El Sufra. This settlement is located in a beautiful valley crowned by hills.  Here the ruins of a very big temple are visible; it once played an exceptional important role. Its main characteristic, the “Great Enclosure” is made by many constructions and boundary walls which surround a temple built in the 1st century A.D. The large number of elephants represented on these walls makes you think that this animal used to have an important role in this area.  Beyond the big wadi there is another temple – restored by a German archaeological mission – dedicated to the god Apedemak. We then move to the beautiful site of Naga for our last camp. Dinner and overnight in wild camp.

Meal plan
  • picnic lunch
  • dinner in wild camp
Accommodation
wild camp
Day 15: Naga – Omdurman - Khartoum

We begin the day exploring the ancient site of Naga, which is located about 30 km to the east of the Nile and it is one of the two centres that developed during the Meroitic period.  In Naga, in a typical Saharan environment with rocks and sand, we find a temple dedicated to Apedemak (1st century A.D.): a wonderful building with bas-relief decorations depicting the god with a lion’s head, the Pharaoh, noblemen and several ritual images. A few metres away there is a small and odd construction with arches and columns, named “kiosk”, in which we can notice Egyptian, Roman and Greek styles, all at the same time. Not far away we reach another temple dedicated to Amon with many statues of rams and beautiful gates decorated with bas-reliefs. Lunch – picnic on the way. In the afternoon we reach and visit Omdurman souk. At sunset time we move near the tomb of the sufi leader Ahmed al Nil to attend the involving Whirling Dervishes Ceremony (only on Fridays). Check in at the hotel  in Khartoum where rooms are available in day use until 21.00. Dinner NOT included. Late in the evening transfer to the airpor.

Meal plan
  • picnic lunch
Accommodation
Day use at Grand Holiday Villa Hotel in Khartoum
Day 16: departure

Transfer to the airport and boarding your international flight.

Meal plan
  • NO meals included
Departure date
Status
Language
09/02/2018
english
23/03/2018
english
23/11/2018
english
confirmed
open
closed