Die Nubische Wüste und das Rote Meer

Eine einmalige Tour durch verschiedene Wüstenlandschaften, die unbekannten Petroglyphen von Bir Nurayet und das farbenfrohe Korallenriff am Roten Meer.

15 Tage
März 2019
mit Unterkunft

Im Preis enthaltene Leistungen:

  • Empfang am Flughafen und Transfer zum/vom Hotel
  • 1x Übernachtung mit Frühstück im Grand Holiday Villa Hotel 4**** in Khartum
  • 1x Übernachtung im Meroe Camp in Vollpension
  • Englisch- und Italienischsprachige Reiseleitung
  • komplette Camping-Ausrüstung für die Zeltübernachtungen
  • Koch für die Mahlzeiten
  • Transport mit Toyota Land Cruiser oder Toyota Hilux double cabin (je 3 Fahrgäste)
  • Mahlzeiten wie im Programm angegeben (B.L.D.)
  • Reisepass-Registrierung
  • 7x Übernachtung an Bord in Vollpension
  • Flug Port Sudan-Khartum (mir regionalen Fluggesellschaften, die in Europa als schwarzgelistet gelten)
Tag 1: Ankunft in Khartum

Ankunft am Flughafen Khartum. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer ins Hotel.

Unterkunft
Khartum – Grand Holiday Villa Hotel 4****
Tag 2: Khartum – Meroe

Vormittags Besuch des Archäologischen Museums wo, neben anderen wertvollen Exponaten, zwei wunderschöne Tempel zu bestaunen sind, die von der UNESCO aus dem Gebiet des Nassersees gerettet und hierher gebracht wurden, bevor der Stausee gefüllt wurde. Dann geht die Reise nach Norden, und nach etwa 200 km erblicken Sie mehr als 40 Pyramiden auf einem Hügel, einige davon perfekt erhalten: sie sind Teil der Königlichen Nekropole von Meroe. Ankunft im Meroe Camp mit wunderschöner Aussicht auf die Pyramiden. Unterbringung in komfortablen und komplett eingerichteten Zelten, Abendessen und Übernachtung.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
Meroe Camp
Tag 3-4: Meroe – Bayuda-Wüste – Abu Hamed

Sonnenaufgang an den Pyramiden und Besichtigung der Königlichen Nekropole. Dann Nilüberquerung und Fahrt in die Bayuda-Wüste, um den Krater von Atrun zu sehen, aus dem die Nomaden Salz gewinnen. Nach einer kurzen Wüstenerkundung geht die Reise weiter nach El Mogrut für eine erneute Nilüberquerung, diesmal bei Fähre. Von Abu Hamed geht es in die Nubische Wüste hinein. Übernachtung im Zelt.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tag 5-6: Nubische Berge – Bir Nurayet

Sie fahren in Richtung der Red Sea Hills, die parallel zur Küste verlaufen. Zwischen Wadis und Wüstengebieten ist es leicht, auf Goldgräber zu treffen. In den letzten Jahren hat sich im Sudan ein regelrechter Goldrausch auf den Spuren der alten Goldadern entwickelt. Sie werden auch Bedscha-Nomaden der Stämme der Bisharin und der Hadendowa treffen.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tag 7: Die Petroglyphen in Bir Nurayet

Jebel Magardi ist ein Berg mit einer eigenartigen Form in der Nähe von Bir Nurayet. Vor wenigen Jahren haben polnische Archäologen hier eine große Anzahl von Felsgravierungen entdeckt, die meistens Kühe als Subjekt haben. Das beweist, dass diese Gegend schon vor mehr als tausend Jahren bewohnt war. In diesem Gebiet findet man auch viele prä-islamische Gräber aus der Kerma-Zeit.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Tag 8: Nubische Wüste – Rotes-Meer-Küste - An Bord

Nach der Überquerung einiger Täler in den Red Sea Hills – manche Berge sind bis zu 2000 m hoch – erreicht man das Rote Meer in der Nähe des kleinen Dorfes Mohammed Qol. Der Name stammt von einem saudischen Fischer, der hierher zog, um in der Region Handel zu betreiben. Als die Briten um 1900 Port Sudan gründeten, verlor dieser Hafen im Norden seine Bedeutung. Hier gehen Sie an  Bord der M/Y Elegante und werden durch einen Willkommensdrink begrüßt. Nun kann die Abenteuer beginnen.

Die Geländewagen werden nach Khartum zurückfahren.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 9: Beginn der Kreuzfahrt: Mohammed Qol – Insel Mesharifa – Insel Mayetib

Das warme Wasser und die relative Isolation des Roten Meeres haben eine beeindruckende Entwicklung der Meeresfauna zur Folge gehabt. Weiche und harte Koralle florieren und formen ein üppiges Riff, das unzähligen Krusten- und Weichtieren, Stachelhäutern und Fischen Schutz betet. An der sudanesischen Küste beträgt die Durchschnittstemperatur 27-28°C. Das ist warm genug, um das Plankton- und Algenblühen, das weiter nördlich so verbreitet ist, zu reduzieren. Als Folge davon ist das Meer im allgemeinen sehr klar, mit Sichtweite bis 30 m in die Tiefe. Die Insel Mesharifa ist nur 4 Meilen von der Rotes-Meer-Küste entfernt und wird Ihnen die erste Gelegenheit bieten, in diesem kristallklaren Wasser zu schwimmen. Nächste Etappe ist die Insel Mayetib, die “Schlangeninsel”, wo eine lokale Art von ungiftigen Schlangen lebt. Hier kann man von einem schönen sandigen Strand für die erste Snorkeling-Expedition am Riff starten.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 10: Kreuzfahrt: Inkeifal Khor

Wo die Berge auf das Rote Meer treffen

“Khors” ist ein arabisches Wort für “Fjorde”, und man findet tatsächlich einige in diesem Gebiet, das landschaftlich ganz anders aussieht als alle Strände oder Lagunen, die Sie bisher gesehen haben. Die Khors von Inkeifal sind zwei Lagunen mit weißen Stränden und kristallklarem Wasser. Hier können Sie ans Land gehen und eine wunderschöne Aussicht sowohl über die Wüste als auch über das Meer genießen. Im seichten Meereswasser wachsen Mangroven.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 11: Kreuzfahrt: Taila Inseln

Nach einer Kreuzfahrt von 15 Meilen von Shambaya aus erreicht man die Taila Inseln. Es sind drei kleine Inseln mit weiß-rosafarbenen Sandstränden. Zwei Inseln sind bei Ebbe durch eine Sandzunge verbunden, die dritte befindet sich weiter östlich und ist grün von Akazienbäumen, auf denen Fischadler nisten. Auf dieser Insel könne Sie auch Venusmuscheln finden, die vom  Bordkoch gerne im nächsten Pastagericht verarbeitet werden.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 12: Kreuzfahrt: Gurna-Riff

Vormittag auf den Taila Inseln. Nach dem Mittagessen geht es weiter zum Gurna-Riff, einem wunderschönen korallen- und fischreichen Riff, das bis zur Wasseroberfläche reicht. Hier können Sie schnorcheln.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 13: Kreuzfahrt: Sha'ab Rumi – Leuchtturm von Sanganeb

Das Riff von Sha’ab Rumi gilt als eins der besten in der Welt. In der Lagune hinter dem Riff findet man die Reste von Jacques Cousteau’s Conshelf 2, wo der berühmte Meereskundler ein Habitat schaffte, in dem man am Meeresboden leben und arbeiten konnte. Möglichkeit zu schnorcheln. Anschließend geht es weiter zum Leuchtturm von Sanganeb, aus dem man eine  atemberaubende Aussicht über die Umgebung genießen kann. Das Sanganeb-Riff wurde 2016 zum UNESCO-Welterbe ernannt.

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 14: Kreuzfahrt: Schiffswrack der „Umbria“ – Port Sudan - Suakin

Auf dem Weg nach Port Sudan erwartet Sie noch ein Highlight: das Wingate-Riff, wo im Jahr 1940 das italienische Schiff “Umbria” versank und heute in bis zu 36 m Tiefe auf der Seite liegt. Die Teile, die näher an der Wasseroberfläche sind, können beim Snorkeling beobachtet werden. Nachmittags Ankunft in Port Sudan und Minibusfahrt zum alten Hafen von Suakin. In seinen glorreichen Tagen wurde es „die Perle vom Roten Meer“ genannt, heute ist es eine Geisterstadt, die vor kurzem restauriert wurde. Der neue Hafen wird heute für die Pilgerfahrt nach Mekka genutzt. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Port Sudan und letzte Übernachtung an Bord.

 

Essensplan
  • Alle Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
M/Y Elegante
Tag 15: Port Sudan – Khartum - Abflug

Heute verabschieden Sie sich von der Crew und gehen von Bord. Besuch von Port Sudan, der zweitgrößten Stadt und dem wichtigsten Hafen im Sudan, wo alle Waren über See ankommen. Der alte Name der Stadt während der Ptolemäer-Zeit war Theon Soteiron. 1906 ordnete Lord Cromer den Bau eines modernen Hafens anstelle des alten Suakin. So entstand Port Sudan.  Die Stadt hat einige Kolonialgebäude und einen quirligen souk. Nachmittags Flug nach Khartum mit einer lokalen Airline (Nova Air o.ä. – Bitte notieren Sie, dass alle internen Fluggesellschaften auf der „black list“ stehen). Je nach Ankunftszeit besteht die Möglichkeit, die traditionelle Zeremonie des Derwischentanzes zu besuchen (nur freitags). Spätabends Transfer zum Flughafen.

Essensplan
  • Frühstück an Bord
  • Mittagessen in einem lokalen Restaurant in Port Sudan
Abreisedatum
Status
Sprache
27/02/2020
english
bestätigt
öffnen
abgeschlossen

The Nubian Desert and the Red Sea

A one of a kind itinerary across desert landscapes, the unknown petroglyphs in Bir Nurayet and the colourful Red Sea reef.

15 days
March 2019
All accommodated

The quotation includes:

  • meeting at airport and private transfers to/from the hotel
  • 1 O/N at the Grand Holiday Villa Hotel 4**** in BB
  • 1 O/N at the permanent Tented Camp in Meroe in FB
  • English and Italian speaking cultural guide
  • All the camping equipment for the overnights in the desert in FB
  • A cook in charge of the meals
  • transport with Toyota Land Cruisers or Toyota Hilux (Guaranteed 3 pax per car)
  • Meals as per itinerary (B.L.D.)
  • passport registration
  • 7 O/N on the boat in FB
  • Flight Port Sudan-Khartoum (on regional airlines, which are black listed from the European skies)

 

Day 1: Khartoum arrival

Arrival at Khartoum airport. Meet and greet with the guide and transfer to the hotel.

Meal plan
  • No meals included
Accommodation
Khartoum: Grand Holiday Villa Hotel 4****
Day 2: Khartoum – Meroe

This morning we visit the Archaeological Museum that, besides many interesting objects, contains two beautiful temples rescued by UNESCO and moved from the Lake Nasser area, when it was flooded by the water. We will then leave the city to travel North for about 200 km tillwe can glance at more than 40 pyramids, located on top of a hill, some of them perfectly preserved, which belong to the Royal Necropolis of Meroe. Arrival at Meroe Camp with a beautiful view on the pyramids. Accommodation in comfortable and fully furnished tents, dinner and overnight stay.

Meal plan
  • B.L.D.
Accommodation
Meroe Camp
Day 3/4: Meroe – Bayuda Desert – Abu Hamed

Sunrise at the pyramids and cultural visit of this amazing site of the Royal Necropolis.  We cross the Nile to enter the Bayuda Desert and we visit the Atrun Crater where nomads gather salt. We explore the desert then we head towards El Mogrut Island where with we cross the Nile by ferry over to Abu Hamed. From here we enter the Nubian Desert. Overnights in wild camps.

Meal plan
  • B.L.D.
Accommodation
Wild camp
Day 5/6: Nubia’s mountains – Bir Nurayet

We drive towards the Red Sea Hills which run parallel to the Red Sea. Amongst wadis and desert areas we will meet some gold seekers. In recent years there is a gold rush happening in Sudan following the ancient  gold reef. We will meet nomadic Beja people of the Bisharin and Hadendowa tribes.

Meal plan
  • B.L.D.
Accommodation
Wild Camp
Day 7: Bir Nurayet Petrogliphs

Jebel Magardi is an unusual shaped mountain near Bir (Well) Nurayet. Only a few years ago a Polish archaeological mission discovered a large number of rock carvings mainly representing cows which prove that thousands of years ago people inhabited this region. In the area there are also many pre-Islamic tombs of the Kerma time.

Meal plan
  • B.L.D.
Accommodation
Wild Camp
Day 8: Nubian Desert – Red Sea coast – boarding the boat

We keep crossing few valleys amongst the Red Sea Hills. Some peaks are as high as 2.000 m. We finally reach the Red Sea near the small village of Mohammed Qol which takes the name from a Saudi Arabian fisherman who moved here to start trading in this region. When the British founded Port Sudan in the 1900’s,this port in the North lost its importance. Today we board our boat – welcome drink and let the sea adventure begin.

The cars will return to Khartoum

Meal plan
  • B.L.D.
Accommodation
M/Y Elegante
Day 9: Starting of the cruise: Mohammed Qol –Mesherifa Island – Mayetib Island

The Red Sea warm waters and comparative isolation have resulted in a spectacular array of marine fauna. Soft and stony corals thrive to produce a wondrous reef, providing home to innumerable crustaceans, mollusks, echinoderms and fish. Along the Sudanese cost, water temperature average 27-28°C. This is hot enough to reduce the planktonic and algal blooms that are so common further north. As a result the sea is generally clear with visibility of up to 30 m depth. Mesharifa Island is only 4 miles out of the Red Sea cost and this will be our first opportunity to swim in the crystal clear waters.We reach Mayetib Island, called the “island of snakes” where an endemic species, not poisonous, of snakes live. Here we have a very nice sandy beach from where we can do some snorkeling along the reef.

Meal plan
  • B.L.D. (Meals on Board)
Accommodation
M/Y Elegante
Day 10: Cruise: Inkeifal Khor

Where the mountain meet the red sea

“Khors” is the Arabic word that means “natural fiords” and there are a few of them in this area. This area is quite different that the other beaches and laggon we have seen so far. Inkeifal Khors are two lagoons with white beaches, crystal clear waters and there is the possibility to walk on land taking nice  views over the desert as well as the sea.  In the shallow waters of the see there are also mangroves trees.

Meal plan
  • B.L.D. (Meals on Board)
Accommodation
M/Y Elegante
Day 11: Cruise: Taila Islands

After cruising for 15 miles out of Shambaya we reach Taila Islands. These are 3 small islands with white-pinkish sandy beaches. The first two are connected by a sandy isthmus on low tide, while the third island is further east.It appears green with acacia trees where ospreys nest. On this island we may also find coquina clams which will be a great addition to our pasta dish prepared by the cook on board!

Meal plan
  • B.L.D. (Meals on Board)
Accommodation
M/Y Elegante
Day 12: Cruise: Gurna Reef

We will spend the morning in the Taila islands. After lunch we will reach Gurna Reef, a wonderful reef that reaches the surface of the water reach in corals and fish. Enjoy some snorkeling in the area.

Meal plan
  • B.L.D. (Meals on Board)
Accommodation
M/Y Elegante
Day 13: Cruise: Sha’ab Rumi – Sanganeb Lighthouse

The reef here is considered one of the best in the world. A lagoon behind the reef contains the remnants of Jaques Cousteau’s Conshelf 2, where the famous oceanographer created an environment in which men could live and work on the bottom of the sea. Possibility of snorkeling. We then reach the beautiful Sanganeb lighthouse. From its top we can enjoy breathtaking views of the surrounding area. Sanganeb reef has been declared World Unesco site in July 2016.

Meal plan
  • B.L.D. (Meals on Board)
Accommodation
M/Y Elegante
Day 14: Cruise: Umbria shipwreck – Port Sudan - Suakin

On the way to Port Sudan we will stop to the Wingate Reef where the Italian ship “Umbria” sank here in 1940 and lies on its side at a maximum depth of 36m. The shallowest point can be explored by the snorkelers. In the afternoon we arrive in Port Sudan and with a minibus we drive to the ancient port of Suakin. In its glorious past it was known as “the Red Sea Pearl”, now is a ghost town recently being restored. The modern port of Suakin is now used for the Pilgrimage to Saudi Arabia. In the late afternoon return to Port Sudan and our boat.

Meal plan
  • B.L.D. (Meals on Board)
Accommodation
M/Y Elegante
Day 15: Port Sudan – Khartoum - departure

Today we say good bye to the boat and the crew. We visit Port Sudan which is the second largest city in the country and the most important port where all the goods arriving via sea are transiting. The ancient name of the city was Theon Soteiron during the Ptolemaic times. In 1906 Lord Cromer ordered the construction of a modern port to replace the old Suakin and so Port Sudan was born. The city has still some colonial buildings and a busy souk. In the afternoon we fly to Khartoum with a local airline (Nova Air or similar – please be aware that all the domestic flying companies are black listed). According to arrival time in Khartoum we might also enjoy the traditional ceremony of the Dervishes which takes place only on Fridays. Late in the evening transfer to the airport.

Meal plan
  • Breakfast on board
  • Lunch in a local restaurant in Port Sudan
Departure date
Status
Language
22/03/2019
italiano / english
confirmed
open
closed