Nubische Wüsten

Eine lange und anspruchsvolle Expedition, mehr als 1000 km off road-Route in den nubischen Wüsten, um Nomaden zu treffen und prähistorische Felsgravierungen zu entdecken. Zum großen Teil eine Wüstenüberquerung mit interessanten Begegnungen von Nomaden, die sonst nur selten Fremde treffen. Dazu der Nil und die Besichtigung der berühmten UNESCO-Kulturstätte der Pyramiden von Meroe. Übernachtung: Mobiles Zeltlager.

 

 

16 tage
Nov-Mär
Expedition

Im Preis enthaltene Leistungen:

  • Empfang am Flughafen und Privattransfer zum Hotel
  • 1x Übernachtung mit Frühstück im Holiday Villa Hotel 4**** in Khartum
  • 1x Tagesbenutzung bis 23:00 im Grand Holiday Villa Hotel 4**** in Khartum am letzten Tag
  • Camping-Ausrüstung für die Zeltübernachtungen (Iglu-Zelt, Schlafmatratze, Campingtisch mit Stühlen)
  • Koch für die Mahlzeiten
  • Transport mit Toyota Land Cruisers oder Toyota Hilux double cabin (je 3 Fahrgäste) außerhalb Khartum; Minivan oder Bus in Khartum
  • Englischsprachige Reiseleitung
  • Sudanesisches Personal
  • Mineralwasser während der Tour
  • Mahlzeiten wie im Reiseprogramm angegeben
  • Eintrittsgebühren für die archäologische Stätte von Meroe
Tag 1: Ankunft in Khartum

Empfang am Flughafen Khartum und Begrüßung durch die Reiseleitung, anschließend Transfer ins Hotel.

Essensplan
  • KEINE Mahlzeiten inklusive
Unterkunft
Grand Holiday Villa Hotel
Tag 2: Khartum – Meroe

Frühstück im Hotel und Besuch des Archäologischen Museums wo, neben anderen wertvollen Exponaten, drei wunderschöne Tempel zu bestaunen sind, die von der UNESCO aus dem Gebiet des Nassersees gerettet und hierher gebracht wurden, bevor der Stausee gefüllt wurde (Der Museumsbesuch kann je nach Öffnungszeiten auf den letzten Tag verlegt werden). Die Expedition startet am späten Vormittag in Richtung Norden. Sie werden die wunderschönen Granitformationen des sechsten Nilkataraktes sehen und die sandigen Hügel erreichen, auf denen die Pyramiden der Königlichen Nekropole von Meroe stehen. Abendessen und Übernachtung im Zelt unweit der Pyramiden.

Die archäologischen Stätten des Meroitischen Reiches sind seit Juni 2011 als Weltkulturerbe der UNESCO aufgelistet.

 

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen im Zeltlager
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Highlights
Tag 3: Meroe – Atbara – Nubische Wüste

Vormittags Besuch der Königlichen Nekropole von Meroe, die auf einer von goldenen Sanddünen gesäumten Erhebung etwa 3 km vom Nil entfernt liegt. Zahlreiche Pyramiden stechen mit ihrer spitzen Form gegen den klaren Himmel hervor. Jede Pyramide hat eine eigene mit Basreliefs ausgeschmückte Totenkapelle, die das Leben des Königs und Opfergaben an die Götter darstellen. Nach dem Besuch geht die Reise weiter in Richtung Norden. In der Stadt Atbara werden die Vorräte an Sprit, Lebensmittel und Wasser aufgefüllt. Anschließend fährt man etwa 100 km auf der Tarmac Road in Richtung Port Sudan, bevor man die Strasse verlässt und in die Wüste hinein fährt. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

 

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen im Zeltlager
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Highlights
Tag 4-5-6-7: Nubische Wüste – Felsgravierungen von Bir Nurayet

Auf der Reise nach Norden fährt man durch eine Ebene, die mit einzelnen schwarzen Bergen durchsät ist. Hier kann man auf viele Goldgräber treffen, die mit modernen Metalldetektoren nach dem edlen Metall suchen. Vor einigen Jahren startete im Sudan ein regelrechter Goldrausch, Hunderte von Leuten verlassen ihre Dörfer am Nil und suchen dort, wo schon die alten Ägypter gegraben haben. Das ist eins der trockensten Gebiete in der Sahara. Die Bergkette, die parallel zur Küste verläuft, verhindert, dass der Regen diese Region erreicht. Hier trifft man leicht auf kleine Gruppen von Bedscha-Nomaden aus den Stämmen der Bisharin und Hadendowa mit ihren Tieren. Es sind schwierige Begegnungen, weil diese Nomaden nicht gewöhnt sind, Fremde zu treffen. Ihre runde Hütten aus Akazienzweigen stehen normalerweise in der Mitte eines Steinkreises, der einen kleinen Hof abgrenzt. An der Ostseite markieren einige Steine die Richtung nach Mekka. Frauen tragen lange bunte Kleider, goldene Ohrringe und Armbänder. Diese Nomaden leben noch wir vor 2000 Jahren, isoliert und ohne Kontakte mit der Außenwelt. Sie besitzen fast kein Objekt aus Plastik.
Nächstes Ziel ist Jebel Magardi, einen Berg mit einer eigenartigen Form in der Nähe von Bir Nurayet. Vor wenigen Jahren haben polnische Archäologen hier eine große Anzahl von Felsgravierungen aus der Neusteinzeit entdeckt. Das beweist, dass diese Gegend schon vor mehr als tausend Jahren bewohnt war, wahrscheinlich verlief hier eine Karawanenroute, die vom Nil zum Roten Meer führte. Versuchen Sie, die Felszeichnungen zu finden, um ihre Schönheit zu bewundern! Abendessen und Übernachtung im Zelt.

 

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen im Zeltlager
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Highlights
Tag 8-9: Bir Nurayet – Wadi Hofra

Die Reise geht heute nach Westen durch die wilden Bergen, wo man bizarre „Krater“ aus weißem Sand findet. Am Eindrucksvollsten ist Wadi Hofra, ein riesiger weißer Sandkrater umgeben von schwarzen Bergen mit nur einer schmalen Eingangspassage, den man auch auf Satellitenbildern erkennen kann. Unter den Akazienbäumen am Eingang des Kraters lassen sich oft Hadendowa-Nomaden nieder. Abendessen und Übernachtung im Zeltlager.

 

 

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen im Zeltlager
Unterkunft
Wildnis
Highlights
Tag 10-11: Goldmine von Wadi Onib – Nubische Wüste – Jebel Angib

Im engen Tal von Wadi Onib sind die Reste einer ehemaligen Goldmine zu sehen, die auf alten englischen Landkarten vermerkt war. Man fährt an wunderschönen Schluchten, Hügelgräbern und Resten von alten Siedlungen vorbei und erreicht schließlich nach wenigen Kilometern das Ende der nubischen Bergkette. Hier geht die Fahrt weiter nach Süden durch eine breite Ebene aus Sand und Kieselsteinen mit kuriosen sich überlappenden Granitformationen. Schließlich erreicht man Jebel Angib, einen einzeln stehenden Berg, der von einem fantastischen Szenario aus hohen und weichen Sanddünen umgeben ist. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

 

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen im Zeltlager
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Highlights
Tag 12-13-14: Jebel Angib – Abu Hamed – Bayuda-Wüste

Das kleine Dorf Abu Hamed liegt am Nil, dort wo der Fluss seine Richtung ändert und nach Süden fließt. Hier kann man die Vorräte an Sprit, Lebensmittel und Wasser für die nächsten Tage auffüllen und anschließend die Insel Mograt erreichen, die den Fluss in zwei Arme teilt. Die Inselbewohner sind Bauer, die die fruchtbare Erde und das Nilwasser nutzen. Eine kleine Brücke führt nochmal über den Nil. Von hier aus geht es in die Bayuda-Wüste hinein, ein Gebiet, das von der Nilschleife zwischen dem 4. und dem 6. Katarakt abgegrenzt wird. Typisch hierfür sind kegelförmige Berge aus tiefschwarzem Basalt, meistens vulkanischen Ursprungs, die sich mit flachen Kiesstrecken oder breiten, von ausgetrockneten Wadis eingeschnittenen Tälern abwechseln, wo nur eine karge Vegetation wächst. In der Gegend ist es möglich, auf kleine Gruppen von Hassanya-Nomaden zu treffen, die mit ihren Familien in kleinen Hütten aus geflochtenen Ästen in der Nähe der raren Brunnen leben. Die Reise führt durch eine beeindruckende vulkanische Landschaft: Am Rand eines grünen Wasserbeckens innerhalb des Al Atrun-Kraters gewinnen Nomaden Salz, das sie mit ihren Kamelkarawanen auf den Märkten außerhalb der Wüste verkaufen. Ein unglaublicher Ort, wo man das Gefühl hat, noch im Mittelalter zu leben. Eine angenehme 3-Stunden-Wanderung im Zentralgebiet der Bayuda-Wüste führt zum Vulkan Hosh El Dalan, den man auch besteigen kann (anspruchsvoll). Anschließend fährt man südwärts durch eine Ebene, in der nur wenige Akazienbäume wachsen und an den Wasserbrunnen Nomaden mit ihren Tieren Halt machen. Abendessen und Übernachtung im Zelt.

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen im Zeltlager
Unterkunft
Mobiles Zeltlager
Highlights
Tag 15: Bayuda-Wüste – Fähre auf dem Nil – Omdurman – Khartum

Letzte Fahrt durch die Bayuda-Wüste, dann setzen Sie mit einer Fähre über den Nil und fahren südwärts in Richtung Khartum. In Omdurman werden Sie die Möglichkeit haben, lokale Handwerkerzeugnisse zu erwerben. Bei Sonnenuntergang erwartet Sie neben dem Grab des Sufi-Heiligen Ahmed Al-Nil die stimmungsvollen Zeremonie des Derwischentanzes (nur freitags). Anschließend geht es durch die alte britische Brücke über den Weißen Nil nach Khartum. Check-in im Hotel mit Zimmerbenutzung bis 23.00 Uhr. Abendessen nicht inklusive.

 

Essensplan
  • Picknick-Lunch
  • Abendessen NICHT inklusive
Unterkunft
Grand Holiday Villa Hotel bis 23:00 Uhr
Highlights
Tag 16: Abflug

Transfer zum Flughafen und Boarding in Ihrem internationalen Flug.

Essensplan
  • KEIN Essen inklusive

Nubian Deserts

A long and tough expedition with more than 1000 km off road through the Nubian Deserts to meet nomads, to look for a site of prehistoric rock engravings. Mainly a desert crossing with interesting encounters with isolated nomads not used to meet people, the Nile and with the visit of the famous archaeological site of the pyramids of Meroe, listed in the World Heritage Unesco sites. Overnights in wild camps.

16 days
Nov-Mar
expedition

Services included:

  • meeting at airport and private transfer to hotel
  • 1 O/N at Holiday Villa Hotel (4****) in Khartoum in BB
  • 1 day use rooms available the last day at Holiday Villa Hotel till 21.00
  • all the camping equipment for the overnights in camp (igloo tent, rubber foam mattress, camping tables and chairs)
  • a cook in charge of the meals
  • Transport by Toyota Land Cruisers  or Toyota Hilux double cabin (3 pax per car guaranteed) outside Khartoum; minivan or bus in Khartoum
  • guide English speaking
  • Sudanese staff
  • mineral water when on tour
  • meals as per itinerary
  • archaeological site of Meroe entry fee
day 1 / Khartoum

Arrive in Khartoum. Meet and greet with the guide. Transfer to the hotel.

Meal plan
  • NO meals included
Accommodation
Grand Holiday Villa Hotel
day 2 / Khartoum – Meroe

After breakfast we will spend the morning visiting the Archaeological Museum that, besides many beautiful objects, contains three full temples rescued by the UNESCO in the sixties and moved from the Lake Nasser area, when it was flooded by the water (the visit to the Museum can be moved on to the last day according to opening time). The expedition departs late morning heading north. We will come across the beautiful granite formations of the Sixth Cataract and we will then reach the sandy hills covered by the pyramids of the Royal Necropolis of Meroe. Dinner and overnight in wild-camp, not far from the pyramids. (B.L.D.)

The archaeological sites of the Meroitic Empire in June 2011 have been listed in the World Heritage Unesco sites.

Meal plan
  • picnic lunch
  • dinner at the camp
Accommodation
wild camp
Highlights
day 3 / Meroe - Atbara – Nubian Desert

In the morning visit the Royal necropolis of Meroe that is located at about 3 km from the Nile on some hills covered by yellow sand dunes.  Several pyramids stand out with their sharp shapes against the clear sky. Each one has its own funerary chapel with the walls fully decorated with bas-reliefs that show the King’s life and offers to the gods.  After the visit we keep travelling towards North till we reach the city of Atbara, we stop a while to stock up our vehicles with fuel, food and water and then we travel on asphalt road towards Port Sudan. After 100 km we leave the tarmac road and we enter the desert. Dinner and overnight in wild-camp (B.L.D.)

Meal plan
  • pinic lunch
  • dinner at the camp
Accommodation
wild camp
Highlights
day 4–5–6-7 / Nubian Desert – the rock engravings of Bir Nurayet

Driving northward we come across a flat area dotted with isolated black mountains. Here it is possible to encounter many gold seekers searching for the precious metal with modern metal detectors. Indeed since few years ago in Sudan a new rush for gold has started and hundreds of people leave their villages along the Nile to look for it where the ancient Egyptians already dug. This is one of the driest areas of the Sahara. The chain of mountains that runs parallel to the coast indeed prevent the rains from reaching this area.  In those areas it is common to meet small groups of Beja nomads from the Bisharin and Hadendowa tribes together with their animals. It is a very delicate encounter with these nomads who are not use to meet foreigners. The round huts made of acacia branches are usually in the middle of a circle made of stones that mark a tidy court yard. On the eastern side some rocks indicate the direction of Mecca. Women wear long and colored clothes, golden earrings and bracelets. These nomads live like 2000 years ago, isolated with no contacts with the outside world. They almost do not possess any plastic objects.

We reach Jebel Magardi, an unusually shaped mountain situated near the Bir Nurayet well. Only few years ago an archeological Polish expedition discovered a large number of rock engravings and Neolithic sites. This proves the existence of a thousands of years ago human life, probably along a  caravan route that led to the Nile from the Red Sea. We try to find them and admire their beauty.  Dinners and overnights in wild camp. (B.L.D.)

Meal plan
  • picnic lunches
  • dinners at the camp
Accommodation
wild camps
Highlights
Day 8 - 9 / Bir Nurayet - Wadi Hofra

We move westward and we among the wild mountains where there are curious “craters” with white sand. The most spectacular is Wadi Hofra (in Arabic “bowl”), an huge crater of white sand surrounded by black mountains where there is only one narrow passage to enter. This crater is visible in satellite images. Among the acacia trees, close to the entrance, are often settled Hadendowa nomads. Dinners and overnights in wild camp. (B.L.D.)

Meal plan
  • Picnic lunches
  • Dinners et the camp
Accommodation
wild camps
Highlights
day 10 -11 / Gold Mines of Wadi Onib – Nubian desert – Jebel Angib

We reach the narrow valley of Wadi Onib where we find the rests of an ancient gold mine (Onib mines) as reported on the old English maps. We will come across wonderful gorges, tumulus tombs and remains of others ancient settlements. The ancient houses of the miners were made by overlapping dry flat rocks of coming from the nearby mountains. Around the houses, still, lie abandoned many millstones with a central hole. Thanks to the particular rotational movement, these millstones were suitable to crush the stones that came from the gold-bearing vein. Unfortunately some of the present settlements of gold diggers are located right on these places and they disfigures the landscape. After few kilometers we reach the end of the Nubian mountain chain. We will then travel southwards among  a vast plains of sand and pebbles where suddenly we meet the curious formations of huge granite rocks overlapped one to each other. We reach Jebel Angib an  isolated mountain that rises from a level ground where a gulf shaped by the hills has created an amazing scenery with high and soft dunes. Dinners and overnights in wild camp. (B.L.D.)

Meal plan
  • Picnic lunches
  • Dinners at the camp
Accommodation
wild camps
Highlights
day 12–13-14 / Jebel Angib – Abu Hamed – Bayuda Desert

We reach Abu Hamed. This small village is located where the Nile changes its course and goes south. Here we will take advantage of the basic shops available to stock up our vehicles with fuel, food and water for the following days. We will cross the Nile and reach Mograt Island, a large island, which divides the Great River in two branches. The people here are farmers taking advantage of the very fertile soil and the water from the river. We then cross again the Nile with a little bridge and enter the Bayuda Desert, an area bounded by the loop formed by the Nile between the 4th and the 6th Cataract and characterised by sharp black basalt mountains, most of them volcanic and typically cone-shaped. They alternate with level pebble stretches and large valleys crossed by dry wadis where there is little vegetation. We keep on driving across the desert where we might meet isolated groups of Hassanya nomads, who live in familiar groups in small huts made of intertwined branches covered with large camel wool blankets, near the rare water wells in the area. We will travel among an incredible volcanic area, where nomads gather salt from the edge of a green coloured pool inside a crater, Al Atrun. They will then sell it to markets of the towns outside the desert carrying the salt on camels caravan. An unbelievable place where it feels like the time has stopped to the Middle Ages. We will have a nice 3-hours walk in the central area of the Bayuda Desert till we reach the volcano Hosh El Dalan, it is possible to climb it (this climbing is a bit demanding).  We then keep travelling southwards among the flat where only few acacia trees grow and we will also meet a water wells always crowded, as nomads and their animals come here to get water with nice ancient pulleys. Dinners and overnights in wild camp. (B.L.D.)

Meal plan
  • Picnic lunches
  • Dinners at the camp
Accommodation
wild camps
Highlights
day 15 / Bayuda Desert – Nile crossing - Omdurman – Khartoum – departure

We drive cross the Bayuda Desert, we cross the Nile by a ferry and keep driving southward until we reach Khartoum. We reach  the souk in Omdurmann for a short visit and where there is the possibility to buy some local handcrafts. At sunset time we move near the tomb of the sufi leader Ahmed al Nil to attend the involving Whirling Dervishes Ceremony (only on Fridays). ). Arrival in Khartoum, crossing the White Nile on the old British bridge. Check in at the hotel where the rooms are available in day use till 23.00. Dinner not included. (B.L.)

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner not included
Accommodation
Grand Holiday Villa Hotel tll 21,00
Highlights
day 16 / Departure

Transfer to the airport and boarding your international flight.

Meal plan
  • No meals included
Departure date
Status
Language
20/10/2017
italiano / english
23/12/2017
italiano / english
09/02/2018
italiano / english
confirmed
open
closed