Das Reich der Schwarzen Pharaonen (von Meroe aus)

Auf dieser Tour lernen Sie all die wichtigsten archäologischen Stätten im Norden von Sudan kennen. Die Übernachtungen erfolgen in unseren exklusiven Unterkünften von Karima und Meroe. Diese trockene und wilde Region, die außerordentlich interessante archäologische Stätten und wunderschöne Landschaften zu bieten hat, wird nun auch für diejenigen zugänglich, die nur ungern auf Komfort verzichten wollen. Es besteht die Möglichkeit, eine 3-tägige Vortour ins Gebiet des 3. Nilkataraktes mit zwei Übernachtungen in einfachen aber typischen nubischen Privathäusern zu buchen.

10 Tage – 3-tägige Verlängerung möglich
Okt-Apr
mit Unterkunft

Im Preis enthaltene Leistungen:

  • Empfang am Flughafen und Privattransfer zum Hotel Ihrer Wahl (nur bei Ankunft und Abflug zu den geplanten Reiseterminen – außerhalb dieser Termine wird die Leistung extra berechnet)
  • 2x Übernachtungen und 1x Tagesbenutzung im Hotel Ihrer Wahl in Khartum
  • 2x Übernachtungen in unserem Meroe Camp in Vollpension
  • 4x Übernachtungen in unserem Nubian Rest House in Karima in Vollpension
  • Mineralwasser während der Tour
  • Mahlzeiten wie im Programm angegeben
  • Bootsausflug auf dem Nil (Rettungwesten werden zur Verfügung gestellt)
  • Transport mit Toyota Land Cruisers (je 4 Fahrgäste) oder Toyota Hilux (je 3 Fahrgäste) außerhalb Khartum; Minivan oder Bus in Khartum
  • Für die Tourverlängerung nach Soleb: zusätzlich 2 Übernachtungen mit Vollpension in 2 nubischen Privathäusern (Schlafsäcke werden zur Verfügung gestellt) + 1 Übernachtung im Nubian Rest House in Karima
  • Englischsprachige Reiseleitung

 

 

 

 

Tag 1: Ankunft in Khartum

Ankunft am Flughafen Khartum. Empfang und Begrüßung durch die Reiseleitung, anschließend Transfer ins Hotel. Check-in, Abendessen (NICHT inklusive) und Übernachtung.

Unterkunft
Khartum - Hotel Ihrer Wahl
Tag 2: Khartum – City tour und Derwischenzeremonie (nur freitags)

Frühstück im Hotel, anschließend City tour in Khartum. Der erste Besuch gilt dem Archäologischen Museum wo, neben anderen wertvollen Exponaten, zwei wunderschöne Tempel zu bestaunen sind, die von der UNESCO aus dem Gebiet des Nassersees gerettet und hierher gebracht wurden, bevor der Stausee gefüllt wurde. Danach überqueren Sie den Zusammenfluss des Blauen und des Weißen Nils in der Nähe des Präsidentenpalastes, wo 1885 General Gordon von den Truppen des Mahdi geköpft wurde, und erreichen Omdurman, die alte Hauptstadt Sudan, wo Sie das Grabmal des Mahdi (von außen) sehen können. Mittagessen in einem lokalen Restaurant am Nil. Am Nachmittag besichtigen Sie das Haus des Khalifa, das ein kleines Museum über die Mahdi-Bewegung beherbergt. Später Besuch des bunten Marktes von Omdurman. Bei Sonnenuntergang erwartet Sie neben dem Grab des Sufi-Heiligen Ahmed Al-Nil die stimmungsvollen Zeremonie des Derwischentanzes (nur freitags). Rückfahrt ins Hotel, Abendessen NICHT inklusive und Übernachtung.

 

 

Essensplan
  • Lunch in einem lokalen Restaurant
  • Abendessen NICHT inklusive
Unterkunft
Khartum - Hotel Ihrer Wahl
Tag 3: Khartum – Die Tempel von Naga und Musawwarat – Meroe

Frühstück im Hotel, dann startet Ihre Reise nach Norden. Etwa 50 km von Khartum entfernt befährt man ein Wüstengebiet, das von großen Granitblöcken übersät ist: Es sind die letzten Ausläufer der Felsformationen aus dem sechsten Katarakt. Man verlässt die geteerte Straße und fährt noch ca. 30 km lang auf einer Wüstenpiste, zwischen Kamelen und dornigen Akazienbäumen, bevor man die nächste archäologische Stätte erreicht. Naga ist eins von beiden Zentren, die sich während der meroitischen Zeit entwickelten. In einer typischen Wüstenumgebung mit Felsen und Sand befindet sich den Tempel von Apedemak (1. Jh. n.Ch.), ein wunderschönes Gebäude mit Basreliefs-Darstellungen: man erkennt einen Gott mit Löwenkopf, den Pharao mit Adligen und Bilder von religiösen Ritualen. Nur ein paar Meter entfernt steht ein kleines, eigenartiges Gebäude mit Bögen und Säulen – der sogenannte „Kiosk“ – das ägyptische, römische und griechische Stilelemente aufweist. Ein bisschen weiter steht auch der Amun-Tempel, mit einer Allee aus Widderstatuen und mit Basreliefs geschmückten Toren. Unweit von Naga, in einem schönen, von Hügeln umrahmten Tal, liegt Musawwarat. Sein Hauptmerkmal, die sogenannte „Große Anlage“, besteht aus mehreren Bauten und Höfen, dessen Zentrum ein Tempel aus dem 1. Jh. n.Ch. bildet. Die große Anzahl an Elefantendarstellungen an den Mauern der Anlage läßt vermuten, dass diesem Tier hier eine besondere Bedeutung beigemessen wurde. Jenseits des großen wadi befindet sich ein weiterer, dem Gott Apedemak gewidmeten Tempel, dessen Restaurierung von einer deutschen archäologischen Mission durchgeführt wurde. Nach einem Picknick in der Umgebung führt die Reise wieder auf die Hauptstrasse in Richtung Norden, und auf einmal stehen vor Ihnen mehr als 40 Pyramiden auf einem Hügel, einige davon perfekt erhalten: sie sind Teil der Königlichen Nekropole von Meroe. Ankunft im Meroe Camp mit wunderschöner Aussicht auf die Pyramiden. Unterbringung in komfortablen und komplett eingerichteten Zelten, Abendessen und Übernachtung.

 

Essensplan
  • Picknick lunch
  • Abendessen im Meroe Camp
Unterkunft
Meroe Camp
Highlights
Tag 4: Meroe – Die Nekropole und die Königstadt Meroe

Der Vormittag ist dem Besuch der Pyramiden gewidmet. Die Königliche Nekropole von Meroe liegt auf einer von goldenen Sanddünen gesäumten Erhebung etwa 3 km vom Nil entfernt. Zahlreiche Pyramiden stechen mit ihrer spitzen Form gegen den klaren Himmel hervor. Jede Pyramide hat eine eigene mit Basreliefs ausgeschmückte Totenkapelle, die das Leben des Königs und Opfergaben an die Götter darstellen. Sie besuchen die Schule von Tarabil in der Nähe der Pyramiden und das nahe Dorf Kabushia. Nachmittags fahren Sie dem Nil entlang und erreichen die Ruinen der Königstadt. Die Ausgrabungen bestätigen, dass die Stadt Meroe eine große Fläche einnahm. Die Königstadt befand sich in der Mitte und war von einer Vorstadt mit Stadtmauern umgeben. Der Großteil des Stadtareals, das aktuell aus mehreren mit Tonscherben übersäten kleinen Hügeln besteht, muss noch ausgegraben werden. Abendessen und Übernachtung im Meroe Camp.

Essensplan
  • Lunch im Meroe Camp
  • Abendessen im Meroe Camp
Unterkunft
Meroe Camp
Highlights
Tag 5: Meroe – Bayuda-Wüste – Karima

Nach dem Frühstück geht es mit einem ponton, der lokalen Fähre, über den Nil in die Bayuda-Wüste. Auf solchen Fähren herrscht meistens bunter Betrieb, und man teilt sich den Platz mit Mensch und Tier: Eseln, Kamelen, Ziegen… Das Gebiet der Bayuda-Wüste wird von der Nilschleife zwischen dem 4. und dem 6. Katarakt abgegrenzt. Typisch hierfür sind kegelförmige Berge aus tiefschwarzem Basalt, meistens vulkanischen Ursprungs, die sich mit flachen Kiesstrecken oder breiten, von ausgetrockneten Wadis eingeschnittenen Tälern abwechseln. Hier findet man nur karge Vegetation und kann manchmal Dorkasgazellen sichten. Nach einigen Kilometern auf der geteerten Strasse fährt man dem Wadi Abu Dom entlang auf einer Sandpiste, die zwischen Akazienbäume und Wasserstellen verläuft. Hier ist es sehr wahrscheinlich, auf kleine Gruppen von Bisharin-Nomaden zu treffen, die mit ihren Familien in kleinen Hütten aus geflochtenen Ästen in der Nähe der raren Brunnen leben und ihre Kamele und Esel hüten. Ankunft am Nil bei Meroe, Brückenüberquerung und Rückfahrt ins Nubian Rest House. Abendessen und Übernachtung.

Essensplan
  • Picknick lunch
  • Abendessen im Nubian Rest House
Unterkunft
Nubian Rest House Karima
Highlights
Tag 6: Karima - Jebel Barkal und die El Kurru-Nekropole

Ein echtes Wahrzeichen in der nubischen Wüste, der Jebel Barkal („Jebel” bedeutet Berg in Arabisch) ist schon von weitem zu erkennen. Am Fuß dieses wunderschönen einsamen Berges aus rotem Sandstein, der schon von alters her als heiliger Berg galt, befindet sich ein mächtiger, den Pharaonen des Neuen Reiches und ihrem Gott Amun gewidmeter Tempel. Der „Reine Berg“ des Gottes Amun, eine Art Olymp der Nubier, war über 1000 Jahre das religiöse Herz Nubiens. Unter den Ruinen des mächtigen Tempels sind noch zahlreiche Widderfiguren aus Granit zu finden, die vermutlich eine lange, zum Nilufer führende Allee säumten. In die Bergwand eingegraben ist ein großer mit Basreliefs dekorierter Raum. Die archäologische Stätte am Jebel Barkal gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Anschließend besuchen Sie einen lokalen Markt. Nach dem Mittagessen führt die Reise weiter südlich nach El Kurru, wo sich eine der Nekropolen der alten Hauptstadt Napata befindet. Hier kann man ein unterirdisches Grab besichtigen, das unter einer teilweise eingestürzten Pyramide liegt und mit Bildern von Pharaonen, Gottheiten und bunten Hieroglyphen-Inschriften ausgeschmückt ist. Nicht weit entfernt ist der faszinierende versteinerte Wald zu bestaunen, ein ehemaliger Urwald mit Hunderten versteinerten Stämmen. Sonnenuntergang am Jebel Barkal. Unterbringung im Nubian Rest House, Abendessen und Übernachtung.

 

Essensplan
  • Lunch im Nubian Rest House
  • Abendessen im Nubian Rest House
Unterkunft
Nubian Rest House Karima
Tag 7: Karima – Old Dongola – Nubische Dörfer - Karima

Heute erwartet Sie ein langer Tag on the road, der viele interessante Begegnungen und Eindrücke parat hält. Zuerst geht es am Nil entlang bis zur archäologischen Stätte Old Dongola. Hier findet man die Reste eines koptischen Tempels mit Marmorsäulen und die malerischen Ruinen etlicher Kirchen am Nilufer. Dieses Gebiet ist das Zentrum der heutigen Region Nubien. Die Bevölkerung lebt in kleinen Dörfern zwischen goldenen Sanddünen und Palmen und spricht eine eigenen Sprache. Auch das Religionsverständnis ist hier nicht so strikt wie in anderen Regionen. Frauen zeigen ihr Gesicht offen und sprechen bereitwillig mit Fremden. Einige Häuser in den nubischen Dörfern sind bemalt mit Blumenmustern, die meisten sind allerdings weiß. In einem solchen Privathaus werden Sie ein Picknick mit eigenem Proviant genießen. Tee und Kaffee werden von der Gastfamilie vorbereitet. Am Abend Rückfahrt zum Nubian Rest House, Abendessen und Übernachtung.

Essensplan
  • Picknick lunch
  • Abendessen im Nubian Rest House
Unterkunft
Nubian Rest House Karima
Highlights
Tag 8: Karima: Bootsfahrt auf dem Nil – Nekropole von Nuri

Nach dem Frühstück steht ein Marktbesuch in Karima auf dem Plan, wo man den sudanesischen Alltag authentisch erleben kann. Anschließend erwartet Sie eine angenehme Bootsfahrt auf dem Nil. Von einem kleinen Motorboot aus können Sie die Aussicht auf die wunderschönen Sandstrände und auf die landwirtschaftlich angebauten Inseln am Fluss genießen. Etwas weiter nördlich befanden sich früher die schönen Granitformationen des vierten Nilkataraktes, die durch ihre Stromschnellen die Wasserfahrt behinderten. Im April 2008 wurde der Bau des Meroe-Staudammes vollendet und das Füllen des Stausees begann. Picknick in der Umgebung. Anschließend Besuch der archäologischen Stätte von Nuri, wo sich unter vielen anderen auch die Pyramide des großen Königs Taharqa befindet. Kleiner Spaziergang und Rückfahrt zum Nubian Rest House, Abendessen und Übernachtung.

 

Essensplan
  • Picknick lunch
  • Abendessen im Nubian Rest House
Unterkunft
Nubian Rest House Karima
Tag 9: Karima - Khartum – Nuba Wrestling

Die Reise führt heute auf der Tarmac Road in Richtung Süden durch die Westliche Wüste. Ihr Picknick-Lunch nehmen Sie in einem “chai house” – wörtlich Teehaus – ein: einer Raststätte in der Wüste, wo sich lokale LKW-Fahrer einen schnellen Imbiss und eine kleine Rast gönnen. Am Nachmittag erreichen Sie Omdurman, wo eventuell auf Nachfrage der Gruppe ein weiterer Marktbesuch stattfinden kann. Bei Sonnenuntergang besuchen Sie im Norden von Khartum die Kämpfe des traditionellen Nuba Wrestling. Rückfahrt ins Hotel mit Zimmerbenutzung bis 23:00 Uhr. Abendessen nicht inklusive.

 

Essensplan
  • Picknick lunch
  • Abendessen nicht inklusive
Unterkunft
Khartum - Hotel Ihrer Wahl
Tag 10: Abflug

Transfer zum Flughafen und Boarding in Ihrem internationalen Flug.

 

Essensplan
  • KEIN Essen inklusive

Hotel Ihrer Wahl unter Corinthia, Grand Holiday Villa und Acropole.

Nubian Rest House in Karima und Meroe Camp nah der Pyramiden von Meroe.

Abreisedatum
Status
Sprache
26/12/2019
italiano / espanol
26/12/2019
english / deutsch
09/01/2020
english
30/01/2020
english
06/02/2020
italiano / espanol
06/02/2020
deutsch
19/03/2020
italiano / espanol
09/04/2020
english
10/04/2020
italiano / espanol
bestätigt
öffnen
abgeschlossen

The Kingdom of the Black Pharaohs – from Meroe

This tour shows all the major archaeological sites of the Northern part of the country. The overnights are in our exclusive properties of Karima and Meroe. This arid and wild region of extraordinary archaeological interest and beautiful landscapes becomes accessible even to those reluctant to sacrifice their comfort. Possible extension of 3 days to the Third Cataract area with two overnights in simple but typical private Nubian houses.

10 days - possible 3 days extension
Oct-Apr
all accommodated

Services included:

–    meeting at airport and private transfer to the hotel of your choice (included only when arriving and departing on tour dates – quoted extra when arriving outside those dates)
–    2 O/N and 1 day use in hotel of your choice in Khartoum
–    2 O/N in our Meroe Camp in FB
–    4 O/N in our Nubian Rest-House in Karima in FB
–    mineral water when on tour
–    meals as indicated in the itinerary (B.L.D.)
–    boat excursion on the Nile (life jackets will be provided)
–    transport with Toyota Land Cruisers (4 pax per car) or Toyota Hilux (3 pax per car) outside Khartoum; minivan or bus in Khartoum
–    For the extension to Soleb : extra 2 O/N in FB in 2 Private Nubian Houses (sleeping bags will be provided) + 1 O/N at the Karima Nubian Rest-House
–    Guide English speaking

Day 1: arrival in Khartoum

Arrival at Khartoum airport. Meet and greet with the guide and transfer to the hotel. Check in, dinner NOT included and overnight stay.

Accommodation
Khartoum - hotel of your choice
Day 2: Khartoum – city tour and Dervish ceremony (Fridays only)

Breakfast at the hotel. Late in the morning we start the Khartoum city tour.  We first visit the Archaeological Museumthat, besides many beautiful objects, contains two beautiful temples rescued by UNESCO and moved from the Lake Nasser area, when it was flooded by the water. We then cross the confluence between the Blue and the White Nile near the Presidential Palace where in 1885 General Gordon was beheaded by the Mahdi’s troops and we reach Omdurman, the old capital of Sudan, where we see the Mahdi’s Tomb from outside. Lunch included in a local restaurant on the Nile. In the afternoon we visit the interesting Khalifa’s House which holds a small museum about the Mahdyia (only on Fridays and Saturdays). We then visit the colourful souk of Omdurman. At sunset time we move near the tomb of the sufi leader Ahmed al Nil to attend the involving Whirling Dervishes Ceremony (only on Fridays). Return to the hotel, dinner not included and overnight.

Meal plan
  • Lunch in a local restaurant
  • Dinner NOT included
Accommodation
Khartoum - hotel of your choice
Day 3: Khartoum - the temples of Naga and Mussawarat– Meroe

Breakfast at the hotel and then we begin the journey northward. After about 50 km, we get into a desert area covered with huge round granite boulders; these are the last offshoots of the rocky formations of the 6th Cataract. We leave the asphalt road and we drive for about 30 km on a desert trackamong many camel thorn acacia trees to visit the two archaeological sites.  The site of Naga is one of the two centres that developed during the Meroitic period. In Naga, in a typical Saharan environment with rocks and sand, we find a temple dedicated to Apedemak (1st century A.D.): a wonderful building with bas-relief decorations depicting the god with a lion’s head, the Pharaoh, noblemen and several ritual images. A few metres away there is a small and odd construction with arches and columns, named “kiosk”, in which we can notice Egyptian, Roman and Greek styles, all at the same time. Not far away we reach another temple dedicated to Amon with many statues of rams and beautiful gates decorated with bas-reliefs. We then go to Mussawarat, not far away from Naga. This settlement is located in a beautiful valley crowned by hills.  Here the ruins of a very big temple are visible; it once played an exceptional important role.  Its main characteristic, the “Great Enclosure” is made by many constructions and boundary walls which surround a temple built in the 1st century A.D.  The large number of elephants represented on these walls makes you think that this animal used to have an important role in this area.  Beyond the big wadi there is another temple – restored by a German archaeological mission – dedicated to the god Apedemak. Picnic in the area and then we return on the main road and driving North and all of a sudden, we can glance at more than 40 pyramids, located on top of a hill, some of them perfectly preserved, which belong to the Royal Necropolis of Meroe. Arrival at the Meroe Camp with a beautiful view on the pyramids. Accommodation in comfortable and fully furnished tents, dinner and overnight stay.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner at Meroe Camp
Accommodation
Meroe Camp
Highlights
Day 4: Meroe - the Necropolis and the Royal city of Meroe

Morning dedicated to the visit of the pyramids. The Royal Necropolis of Meroe is located at about 3 km from the Nile on some hills covered by yellow sand dunes.  Several pyramids stand out with their sharp shapes against the clear sky. Each one has its own funerary chapel with the walls fully decorated with bas-reliefs that show the King’s life and offers to the gods. We visit the Tarabil school near the Pyramids and the local village of Kabushia.
In the afternoon we move along the Nile to visit the ruins of the Royal city. The excavations confirm that the town of Meroe used to cover a large area and the Royal city was located in a central position, surrounded by suburbs and a boundary wall.  Most of the area where the city is located, formed by many small hills covered by red clay fragments, has still to be excavated by the archaeologists. Dinner and overnight stay at the permanent Meroe Camp.

Meal plan
  • Lunch at Meroe Camp
  • Dinner at Meroe Camp
Accommodation
Meroe Camp
Highlights
Day 5: Meroe – Bayuda Desert - Karima

After breakfast we leave from Meroe and we cross the Nile with the ponton, the local ferry boat, to enter the Bayuda desert. These ferries are a hive of colourful activities. We find ourselves sharing space with people, donkeys, camels and goats. The Bayuda Desertis an area bounded by the loop formed by the Nile between the 4th and the 6th Cataract and characterised by sharp black basalt mountains, most of them volcanic and typically cone-shaped.  They alternate with level pebble stretches and large valleys crossed by dry wadis where only little vegetation survives and dorcas gazelles can be seen. It is very likely to meet isolated groups of Bisharin nomads, who live in familiar groups in small huts made of intertwined branches close to the rare water wells, with their caravans and herds of camels and donkeys. In the first part of the crossing we drive among sand dunes. After some kilometres on the asphalt road, the adventure continue following the Wadi Abu Dom, drivingon a sandy track among many acacia trees and some wells where it is possible to meet nomads. Arrival at Merowe, on the Nile, where we across the bridge to reach the comfortable Nubian Rest-House. Dinner and overnight.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner at the Nubian Rest House
Accommodation
Karima Nubian Rest House
Highlights
Day 6: Karima - Jebel Barkal and the necropolis of El Kurru

Landmark in the Nubian Desert, Jebel Barkal (“Jebel” means mountain in Arabic) can be seen from a far away whilst still in the open desert. At the foot of this wonderful and isolated red sandstone mountain, considered holy since the ancient times, there is a big temple, dedicated to the Pharaohs of the New Reign and to their patron, Amon.  Amon’s ancient “Pure Mountain”, the Olympus of the Nubians, was the religious Nubian heart for more than 1000 years. Besides the ruins of the big temple there are still several sculptured granite rams that were supposed to border a long avenue that probably led to the pier on the Nile.  In the mountain wall there is a big room decorated with bas-relief.  Jebel Barkal archaeological sites are on the World Heritage list. We will visit also a very local market. After lunch we move southwards to the village of El Kurru where there is one of the necropolises of the ancient capital, Napata. Here we can visit one tomb, which is excavated in the rock under pyramids – partially collapsed – and it is totally decorated with images of the Pharaoh, of the gods and multicolour hieroglyphic inscriptions. Not far from here there is an interesting site of petrified wood, an ancient forest with hundreds of huge trunks. Sunset at Jebel Barkal. Accommodation at the Rest-House, dinner and overnight stay.

Meal plan
  • Lunch at th Nubian Rest House
  • Dinner at the Nubian Rest House
Accommodation
Karima Nubian Rest House
Day 7: Karima – Old Dongola – Nubian Villages - Karima

Today it is a long day on the road but full of interesting encounters and visits. We will follow the Nile until we reach the archaeological site of Old Dongola. Here there are the rest of a Christian Coptic temple with marble columns as well as several suggestive ruins of churches situated on the banks of the Nile. This area is the central part of the Nubian region. Here the population lives in small villages amongst yellow sand dunes and palm trees they speak a different language from the Arabs and also the Islamic religion is not as “strict” as in other regions. The women don’t cover their faces and readily speak to foreigners. Some houses in the Nubian Villages are painted with pattern of flowers, but most of them are completely white. We eat our picnic (with our food) in one Nubian house, but the tea and coffee will be prepared by the Nubian family. In the evening return to the Nubian Rest House in Karima. Dinner and overnight stay.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner at the Nubian Rest House
Accommodation
Karima Nubian Rest House
Highlights
Day 8: Karima: Boat trip on the Nile - necropolis of Nuri

After breakfast, we visit the market in Karima, where we can have a real experience of the life of Sudanese people. We then board a small motorboat for a pleasant cruise along the Nile to enjoy the beautiful sand stretches and cultivated islands along the river. A little further northward there used to be the beautiful granite rocky formations of the 4th Cataract, which prevented the Nile from flowing slowly and formed many rapids that obstructed the navigation. In April 2008 the Dam of Merowee has been completed and the flooding of the artificial lake started. Picnic in the area. After lunch, we visit the archaeological site of Nuri where we can see many pyramids among which there is also the one of the great Taharqa. Little walk and then return to the Nubian Rest House for dinner and overnight stay.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner at the Nubian Rest House
Accommodation
Karima Nubian Rest House
Day 9: Karima – Khartoum -Nuba Wrestling

Today we drive south along the tarmac road across the Western Desert. We stop for lunch in a simple “chai house” (a roadhouse where the local truck drivers stop for food and to rest) and in the afternoon we reach Omdurman and we visit the interesting souk again, if required by the group.At sunset time we move to Khartoum North to attend the traditional Nuba Wrestling. Check-in at the hotel where day use rooms will be available until 23.30. Dinner not included.

Meal plan
  • Picnic lunch
  • Dinner NOT included
Accommodation
Khartoum - hotel of your choice
Day 10: departure

Transfer to the airport and board your international flight.

Meal plan
  • NO meals included

Hotel of your choice in Khartoum among Corinthia, Grand Holiday Villa and Acropole.
Nubian Rest House in Karima and Meroe Camp near the pyramids of Meroe.

Departure date
Status
Language
26/10/2017
italiano / english
02/11/2017
english
16/11/2017
italiano / english / deutsch
30/11/2017
italiano
28/12/2017
italiano / english
02/02/2018
english
24/03/2018
english / deutsch
01/11/2018
english
06/12/2018
english
28/12/2018
english
confirmed
open
closed