Karima, das antike Napata

Die fünfundzwanzigste ägyptische Dynastie, auch bekannt als die nubische Dynastie, das kuschitische Reich und die Schwarzen Pharaonen, war die letzte Dynastie der dritten ägyptischen Zwischenzeit, die nach der nubischen Invasion entstand. Die 25. Dynastie war eine Linie von Pharaonen, die aus dem Königreich von Kusch im heutigen Nordsudan und Oberägypten stammten. Sie herrschten von 747 bis 656 v. Chr. in Teilen oder im gesamten Alten Ägypten. Mit der Wiedervereinigung von Unterägypten, Oberägypten und Kusch schuf die 25. Dynastie das größte ägyptische Reich seit dem Neuen Reich. Sie assimilierten sich in die Gesellschaft, indem sie die altägyptischen religiösen Traditionen, Tempel und Kunstformen wieder aufgriffen und gleichzeitig einige einzigartige Aspekte der kuschitischen Kultur einführten. Während der 25. Dynastie wurden im Niltal zum ersten Mal seit dem Mittleren Reich Pyramiden in großem Umfang gebaut (viele davon im heutigen Sudan).

Napata war die Hauptstadt des kuschitischen Reiches und der große Amuntempel am Fuss des Jebel Barkal war das Zentrum des Gotteskultes. Ein echtes Wahrzeichen in der nubischen Wüste, der Jebel Barkal („Jebel” bedeutet Berg in Arabisch) ist schon von weitem zu erkennen. Am Fuß dieses wunderschönen einsamen Berges aus rotem Sandstein, der schon von alters her als heiliger Berg galt, befindet sich ein mächtiger, den Pharaonen des Neuen Reiches und ihrem Gott Amun gewidmeter Tempel. Der „Reine Berg“ des Gottes Amun, eine Art Olymp der Nubier, war über 1700 Jahre das religiöse Herz Nubiens. Unter den Ruinen des mächtigen Tempels sind noch zahlreiche Widderfiguren aus Granit zu finden, die vermutlich eine lange, zum Nilufer führende Allee säumten. In die Bergwand eingegraben ist ein großer mit Basreliefs dekorierter Raum.

Die Königliche Nekropole der alten Stadt Napata umfasst eine große Anzahl an Pyramiden, die an drei verschiedenen Orten gruppiert sind. Eine Gruppe befindet sich auf der westlichen Seite des Jebel Barkal; es sind Ruinen von Pyramiden unbekannter Könige. Eine andere Gruppe liegt etwa 12 km südlich des Heiligen Berges, in El Kurru; hier kann man eins von zwei unterirdischen Gräbern besichtigen, die unter teilweise eingestürzten Pyramiden liegen und mit Bildern von Pharaonen, Gottheiten und bunten Hieroglyphen-Inschriften ausgeschmückt sind. In der Nekropole von El Kurru sind viele Pharaonen begraben, darunter Piankhy mit seinen geliebten Pferden. Aber der bekannteste Schwarze Pharao ist wahrscheinlich Taharqa (690-664 v.Ch.), der die Grenze des Reiches bis Libyen und Palästina ausdehnte. Er war der Gründer der neueren Nekropole von Nuri, am östlichen Nilufer.

Die archäologischen Stätten von Napata gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Karima, The ancient Napata

The Twenty-fifth Dynasty of Egypt, also known as the Nubian Dynasty, the Kushite Empire and the Black Pharaohs, was the last dynasty of the Third Intermediate Period of Egypt that occurred after the Nubian invasion. The 25th dynasty was a line of pharaohs who originated in the Kingdom of Kush, located in present-day northern Sudan and Upper Egypt. They reigned in part or all of Ancient Egypt from 747–656 BC. The 25th Dynasty’s reunification of Lower Egypt, Upper Egypt, and Kush created the largest Egyptian empire since the New Kingdom. They assimilated into society by reaffirming Ancient Egyptian religious traditions, temples, and artistic forms, while introducing some unique aspects of Kushite culture. It was during the 25th dynasty that the Nile valley saw the first widespread construction of pyramids (many in what is now Sudan) since the Middle Kingdom.

The main centre of the Kushite Kingdom was in Napata and the big Temple of Amon at the base of the holy mountains Jebel Barkal was the centre of the worshipping of the god. Landmark in the Nubian Desert, Jebel Barkal (“Jebel” means mountain in Arabic) can be seen from a few dozens of kilometres whilst still in the open desert. At the foot of this wonderful isolated red sandstone mountain with cliffs and considered holy since the ancient times there is the big temple, dedicated to the Pharaohs of the New Reign and to their patron Amon. The Amon’s ancient “Pure Mountain”, the Olympus of the Nubians, had been the religious Nubian heart for more than 1700 years. Besides the ruins of the big temple there are still several sculptured granite rams that were supposed to border a long avenue that probably led to the pier on the Nile. In the mountain wall there is a big room decorated with bas-relief.

The royal necropolis of the ancient city of Napata, had a large number of pyramids in three different places. One was on the western side of the Jebel Barkal Mountain where we can see ruins of ancient pyramids of unknown royals. Another one is in El Kurru, a dozen of kilometres southwards from the mountain where it is possible to visit one of the two tombs which are excavated in the rock under the pyramids – partially collapsed – and are totally decorated with images of the Pharaoh, of the gods and multicolour hieroglyphic inscriptions. In the Necropolis of El Kurru many pharaohs are buried including Piankhy and his beloved horses. But the probably best known Black Pharaoh is Taharqa (690-664 bC) who took the borders of his empire to the edge of Libya and Palestine. He was the founder of the newest Necropolis of Nuri located on the eastern side of the Nile River.

The Napatean archaeological sites are listed as World Heritage by UNESCO